In memoriam Bibiana Zeller:

Ene mene Muh...und tot bist Du...

Werbung Werbung schließen

In einem Altersheim am Stadtrand von Wien versammeln sich die ältesten Bürgerinnen der Stadt. Die bejahrtesten unter ihnen dürfen als besondere Vergünstigung in der „Suite“ wohnen und nehmen jährlich die Geburtstagsglückwünsche des Bürgermeisters entgegen.

Streit, Eifersucht und Rivalität sind unter den 100-jährigen an der Tagesordnung. Mord hat es allerdings bisher noch keinen gegeben. Bisher. Der neue Chefarzt Dr. Klein setzt sich für ein menschenwürdiges Dasein der Heiminsassen ein. Er organisiert Ausflüge, Kinobesuche und kleine Feiern. Die Bewohnerinnen lieben ihn dafür, das Pflegepersonal weniger.

Als es zu einer Reihe seltsamer Todesfälle unter den Seniorinnen kommt, fällt der Verdacht der eher schlampig ermittelnden Polizei auf ihn. Dr. Klein wird suspendiert, und um seine Reputation wieder herzustellen, versucht er, den Fall auf eigene Faust zu klären. Ihm ist längst klar, dass der Täter oder die Täterin unter den Heimbewohnern zu suchen ist.

Unterstützt wird er vom pensionierten Polizeiispektor Förster, der sich nicht nur als Waffennarr, sondern auch als brauchbarer Ermittler erweist.

Hauptdarsteller

Bibiana Zeller (Frau Kadletz)

Reinhard Nowak (Dr. Klein)

Christine Schuberth (Schwester Sigrid)

Karl Merkatz (Herr Förster)

Kurt Sobotka (Dr. Pressl)

Waltraut Haas (Frau Selik)

Ellen Umlauf (Frau Pollak)

Regie

Houchang Allahyari

Drehbuch

Martin Betz