Der Fall Jägerstätter

Werbung Werbung schließen

ORF III zeigt die authentische Geschichte eines oberösterreichischen Bauern, der es aus Gewissensgründen ablehnte, einer Wehrmacht zu dienen, die einen verwerflichen Krieg führte.

Im Jahr 1943 wurde der aus Oberösterreich stammende Bauer Franz Jägerstätter (*1907) vom Obersten Reichsgericht zum Tode verurteilt, und am 9. August desselben Jahres in Berlin enthauptet. Er hatte den Wehrdienst mit der Begründung verweigert, dass er als Christ einem ungerechten Regime nicht dienen und an einem verbrecherischen Kriege nicht teilnehmen dürfe.

Fernsehfilm, AUT 1971

Hauptdarsteller

Kurt Weinzierl (Franz Jägerstätter)

Julia Gschnitzer (Franziska Jägerstätter)

Helmut Wlasak (Pfarrer)

Fritz Schmiedel (Bischof)

Gudio Wieland (Major)

Regie

Axel Corti

Buch

Hellmut Andics