Das ganze Interview

Sandra Szabo im Gespräch mit Gudrun Sailer

Werbung Werbung schließen

Vor zehn Jahren - am 13. März 2013 - wurde der Argentinier und Jesuit Jorge Mario Bergoglio im Konklave zum Papst gewählt. Mit seinem schlichten Auftreten hat er viele Menschen überrascht. Die Vatikanjournalistin Gudrun Sailer geht davon aus, dass Franziskus auch in Zukunft noch für Überraschungen sorgen wird. „Er ist ein außerordentlich vielschichtiger Papst“, sagt sie und sie verweist auf seine päpstlichen Lehrschreiben, etwa „Laudato si“. Schöpfungsverantwortung und soziale Gerechtigkeit sind darin als Auftrag hervorgehoben.

Auch mit seinen Reisen setzt Franziskus Akzente, etwa jenen in den Irak oder in den Südsudan. Mit dem „Synodalen Prozess“ hat er außerdem die römisch-katholische Kirche auf einen Weg geschickt, auf dem noch vieles offen ist.