Ikonen in Rot-Weiß-Rot

Christoph Waltz - die dunkle Seite der Macht

Christoph Waltz - Der Charme des Bösen

Werbung Werbung schließen

Die Rolle des Filmbösewichts hält Christoph Waltz besetzt – zuletzt im James-Bond-Film „Keine Zeit zu Sterben" als perfider Widersacher des britischen Agenten.

Christoph Waltz
ORF/Kurt Mayer Film/Metro Goldwyn Mayer Studios Inc.

Seit seiner Filmpartnerschaft mit Quentin Tarantino, wo er unter anderem einen Kopfgeldjäger und einen SS-Schergen verkörperte, ist Waltz für diese Art von Besetzungen international die erste Wahl. Seine gegen alle Klischees gebürstete Darstellung gibt diesen Figuren eine dämonische Tiefe.

Christoph Waltz
ORF/Kurt Mayer Film/ORF Enterprise
Der böse Bube war nicht von Beginn an sein Hauptaugenmerk. In seiner ersten Hauptrolle spielt er im Fernsehfilm ‚Der Einstand‘ und riskiert damit seinen Studienplatz an der renommierten Wiener Schauspielschule Max Reinhardt Seminar.

Regisseur und Produzent Kurt Mayer geht gemeinsam mit Gabi Flossmann dem schauspielerischen Wesen und auch der privaten Seite von Christoph Waltz in diesem ersten umfassenden Fernsehporträt nach: So weiß etwa kaum jemand, dass Waltz und Michael Haneke denselben Stiefvater haben und daher sozusagen Halbbrüder sind.

Christoph Waltz
ORF/Kurt Mayer Film/ORF Österreichischer Rundfunk GmbH
Christoph Waltz in der ORF Kindersendung Am Dam Des im Jahre 1977. Es ist sein erster Fernsehauftritt.

Prominente berufliche Wegbegleiter und private Bekannte sprechen ausführlich über den Werdegang von Waltz.

Regie         
Gabriele Flossmann
Kurt Mayer

Link:

Christoph Waltz