Kiana: „Der schlechte Einfluss der Medien“
ORF III
Kiana: „Der schlechte Einfluss der Medien“

Fotos in der ganzen Stadt

Im Rahmen der ORF-III-Jugendintiative „Bühne Oida!“ haben Jugendliche im September d. J. die „Photo Baden“ in Niederösterreich besucht.

Werbung Werbung schließen

Ein Museumsbesuch der anderen Art. Auf der „Photo Baden“ finden sich jedes Jahr etwa 1500 großformatige Fotos. Nicht etwa in einem Museumsgebäude, sondern an Hauswänden, in Parks und zum Beispiel auch mitten in einem kleinen See.

Jugendliche von AusbildungsFit Potenzial Jugend durchwanderten die Stadt und deren Parks auf der Suche nach dem Foto, das sie am meisten von allen berührt.

Jugendliche bei der Photo Baden
ORF III
Jugendliche bei der Photo Baden

Der Mann, der gequält wurde

Der Grund, warum ich dieses Bild ausgesucht hab, war, dass der Junge sehr gequält wurde. Ich fand es sehr emotional, dass so viele Leute einen einzigen quälten. Ich fand es sehr traurig, dass so viele Leute einen Typen so weh getan haben: Zwei reißen ihn an den Haaren, der andere packt ihn am Arm und einer hält die Waffe, damit sie ihn erschießen können.

Ich hab es als Hintergrundbild auf Insta und auf Whatsapp gegeben, weil ich das Foto sehr bedeutungsvoll finde. Ich wollte einfach zeigen, wie es aussehen kann, wenn mehrere Personen auf eine einzige losgehen, was alles herauskommen kann. Das verdient niemand, nur Leute, die Frauen vergewaltigen, Kinder missbrauchen oder Serienmörder, die unschuldige Menschen umbringen.

Wenn du dich für Fotos und Natur interessierst, dann würde ich dir empfehlen, nach Baden zu gehen und diese Fotoausstellung anzusehen. Ich empfehle dir dann, in den Park, in dem der See ist, zu gehen, weil alles dort schön ist, die Bilder genauso wie die Natur.

Autorin: Sila

Sila: „Quälung“
ORF III
Sila: „Quälung“

Der einsame Hund

Eine ältere Frau, also die Besitzerin des Hundes, beschäftigt sich mit Telefonieren und Fernsehen, während ihr Hund allein unbeschäftigt auf dem Bett sitzt. Das Bild stellt dar, dass das Haustier vernachlässigt wird und das gibt mir zum Nachdenken. Denn Tiere verdienen das größte Glück der Welt.

Ich habe selber zwei Katzen. Deshalb beschäftigt mich das Bild. Ich verbringe so viel Zeit wie möglich mit ihnen, damit sie sich nicht so alleine fühlen, wie der Hund auf dem Bild.

Wenn du Fotograf bist oder dich Fotos mit einer Message interessieren, dann besuch die Fotoausstellung in Baden. Die findet jedes Jahr statt. Das Besondere daran ist, die Ausstellung findet in der Natur und in der Stadt statt, also nicht drinnen, sondern draußen.

Autorin: Kiana

Kiana: „Der schlechte Einfluss der Medien“
ORF III
Kiana: „Der schlechte Einfluss der Medien“

Mit Flugzeugen durch die ganze Welt reisen

Ich interessiere mich sehr für Flugzeuge und Urlaube. Mit ihnen kann ich durch die ganze Welt reisen – ich will nach Amerika, Australien und Afrika, eigentlich einfach in die ganze Welt. Ich will etwas anderes mal anschauen, etwas anderes auf der Welt. Am meisten will ich Asien besuchen, und da auch in mein Land reisen: die Philippinen.

Ich interessiere mich auch für Flughäfen, für alles, was dort läuft, was dort alles gemacht wird. Wenn das Flugzeug abhebt und wenn das Flugzeug landet.

Dieses Foto ist kein echtes Foto, die der Flughafen und die Flugzeuge wurden von dem Fotografen in ein neues Bild zusammengesetzt.

Du solltest auch nach Baden fahren, um das alles anzuschauen. Schau dir die Bilder dort an und auch die Sehenswürdigkeiten von Baden!

Autor: Matthew

Matthew: „Sehr viele Flugzeuge!“
ORF III
Matthew: „Sehr viele Flugzeuge!“

Nordlichter

Das ist ein schönes Foto vom Winter im Norden mit Nordlichtern, Bergen und dem Meer.

Mir gefallen Berge sehr gut und diese Lichter sind auch so schön. Auch das Meer ist sehr schön. Ich kann ganz weit schauen.

Autor: Aziz

Aziz: Nordlichter
ORF III
Aziz: Nordlichter

Bilder im Teich

Bei der Fotoausstellung in Baden haben wir verschiedene Bilder angeschaut und gingen dabei spazieren. Es war mal was Neues. Solche Fotos habe ich vorher noch nicht gesehen. Ganz besonders neu war, Bilder auch einmal in einem kleinen See zu sehen. Auf diesen Fotos waren verschiedene Arten von Meerestieren. Mir hat genau dieses Bild am besten gefallen:

Lukas: Bilder im Teich
ORF III
Lukas: Bilder im Teich

Mir haben diese Fotos besonders gut gefallen, weil ich diese Tiere noch nicht kannte. Kennst du diese Tiere, hast du sie schon mal gesehen?

Ich würde dir empfehlen, in diese Ausstellung zu gehen: Es ist gratis. Man kann neue Erfahrungen sammeln. Und du kannst durch die Ausstellung Interesse an guten Fotos bekommen.

Autor: Lukas

Lukas: Bilder im Teich
ORF III
Lukas: Bilder im Teich
Bühne oida! Logo
ORF III
Bühen oida! Logo

„Bühne Oida!“ - eine Initiative von ORF III Kultur und Information in Zusammenarbeit mit der Plattform Social City Wien und dem Verein T.I.W.-Training, Integration & Weiterbildung.

Für ORF III betreut Vera Schmidt die Jugendinitiative.

Mehr zu Bühne Oida!