Bella Martha

Werbung Werbung schließen

Kulinarische Liebeskomödie

Sie ist schön und kennt nur eine Leidenschaft: Das Kochen. Martina Gedeck hat sich in einem französischen Restaurant zur Chefköchin hochgearbeitet und führt dort ein strenges Regiment.

Im Bild: Martina Gedeck.
ORF/Prisma Film
Im Bild: Martina Gedeck.

Inhalt

Eher eintönig verläuft der Alltag der auf Ihre eigene, besessene Art charmanten Chefköchin Martha, die für ein französisches Edelrestaurant in Hamburg wahre Meisterwerke am Herd zaubert. Die introvertierte Frau lebt nur für die Arbeit. Alles ändert sich, als Martha den Unfalltod ihrer alleinerziehenden Schwester hinnehmen muss und ihre achtjährige Nichte Lina bei sich aufnimmt. Die Kleine leidet schwer unter dem Verlust der Mutter.
Erst die Gegenwart von Marthas neuem italienischen Beikoch Mario, der sich vom Rivalen zum liebevollen Freund entwickelt, bringt Licht und Pasta in das Leben der beiden Aussenseiterinnen. Gerade als sich eine zarte Romanze zwischen Martha und Mario entwickelt, taucht Linas verschwunden geglaubter Vater auf. Er will seine Tochter mit sich in seine Heimat Italien nehmen. Und Martha? Martha muss sich entscheiden.

Im Bild: Maxime Foerste, Martina Gedeck.
ORF/Prisma Film
Im Bild: Maxime Foerste, Martina Gedeck.
Im Bild: Martina Gedeck.
ORF/Prisma Film
Im Bild: Martina Gedeck.

Deutscher Filmpreis für Martina Gedeck

Sandra Nettelbecks Regiedebüt sprüht förmlich vor Leidenschaft für die hohe Kunst des Kochens und setzt dabei eine äußerst unterhaltsame Beziehungsgeschichte in Szene. Die Dialoge des (ebenfalls von Nettelbeck verfassten) Drehbuchs sind spritzig und glaubwürdig zugleich, die explosive Chemie zwischen den kulinarischen Kampfhähnen Martha und Mario überaus reizvoll für den Zuseher inszeniert. Um sich herum scharte Nettelbeck eine großartige Darstellerriege, die von der formidablen Martina Gedeck angeführt wird. Die Rolle der Martha brachte der Ausnahmeschauspielerin den Deutschen Filmpreis, sowie eine Nominierung für den Europäischen Filmpreis ein.

Europäischen Filmpreis für Sergio Castellitto

Ihr italienischer Ko-Star und Koch-Rivale Sergio Castellitto gewann den Europäischen Filmpreis und konnte sich unter anderem gegen Javier Bardem durchsetzen. In der deutschen Fassung wurde Sergio Castellitto übrigens von Frank Glaubrecht synchronisiert, da seine Deutschkenntnisse nicht ausreichend gut waren. Während des Drehs hat er seine Rolle auf Italienisch gesprochen.

US-Remake mit Catherine Zeta-Jones

Bei den Goyas im Jahre 2003 wurde „Bella Martha“ in der Kategorie „Bester europäischer Film“ nominiert. Selbst in den USA wurde der Film unter dem Titel „Mostly Martha“ zum Überraschungserfolg und sogar mit dem cineastischen Ritterschlag, einem Hollywood-Remake, geehrt: „Rezept zum Verlieben“ („No Reservations“ im Original) mit Catherine Zeta-Jones und Aaron Eckhart lief im September 2007 in den österreichischen Kinos an.

Hauptdarsteller

Martina Gedeck (Martha)

Sergio Castellitto (Mario)

Maxime Foerste (Lina)

Sibylle Canonica (Frida)

Katja Studt (Lea)

Idil Üner (Bernadette)

Oliver Broumis (Jan)

Regie

Sandra Nettelbeck

Schauspieler

Antonio Wannek (Carlos)

August Zirner (Therapeut)

Buch

Sandra Nettelbeck