Anl. des 90. Geb. von Axel Corti:

Axel Corti – Der genaue Beobachter

Werbung Werbung schließen

Axel Corti: Filmemacher, Regisseur und Journalist. 25 Jahre lief seine Sendung „Der Schalldämpfer“ auf Ö1. Er war ein Unbequemer, ein Visionär. Er stellte unangenehme Fragen im Österreich der Nachkriegsgeneration. In seinen Radiosendungen, Büchern und Filmen stand, wie er selbst sagte, „immer der Mensch im Vordergrund“. Und diesem Grundgedanken blieb er treu.

Axel Corti setzte sich für die heimische Filmbranche ein und war in den 1980er Jahren für das Zustandekommen des Filmförderungsgesetztes verantwortlich. Er war auch Mitinitiator des französisch-deutschen TV-Senders ARTE.

Der Film „Axel Corti - der scharfe Beobachter“ von Robert Altenburger soll seinen Geist, seinen Mut und seine Visionen wieder lebendig machen.