Aus dem Rahmen

Mozarts Wien

Werbung Werbung schließen

Wolfgang Amadé Mozart gilt als einer der berühmtesten Komponisten Österreichs. Wenn auch in Salzburg geboren - das seinerzeit gar nicht Teil Österreichs war - verbrachte er einen Großteil seines Lebens in Wien, wo er am 5. Dezember 1791 gestorben ist. Es ist weder völlig klar, wo er bestattet worden ist, noch welche Krankheit dem 35-jähringen das Leben gekostet hat. Einigermaßen gesichert ist allerdings der Ort, wo Mozart seinen letzten Atemzug tat: seine Wohnung in der Rauhensteingasse in der Wiener Innenstadt. An Mozart erinnerte dort lange Zeit nur wenig - das „Sterbehaus“ ist heute ein mehrstöckiges Kaufhaus.

Im Bild: Gedenktafel Mozart im Stephansdom.
ORF/Clever Contents
Im Bild: Gedenktafel Mozart im Stephansdom.

Doch an den Ausnahmekünstler wird dort nun wieder ganz umfangreich gedacht. Kari Hohenlohe besucht eine multimediale Ausstellung, die sich nicht nur mit dem Leben Mozarts auseinandersetzt, sondern - und das ist das ambitionierte Ziel - Mozarts Musik und Wirken sollen durch akustische, räumliche und mediale Inszenierungen für die Besucher:innen erfahrbar gemacht werden.

Im Bild: Mythos Mozart Ausstellung.
ORF/Clever Contents
Im Bild: Mythos Mozart Ausstellung.
Karl Hohenlohe, interaktives Gemälde.
ORF/Clever Contents
Karl Hohenlohe, interaktives Gemälde.

Moderation

Karl Hohenlohe

Redaktion

Rainer Keplinger (Sendungsverantwortlicher)