Der Österreichische Film

Annas zweite Chance

Werbung Werbung schließen

Tragikomödie mit Wiener Flair

Umringt von der Crème de la Crème der österreichischen Publikumslieblinge startet Schauspiellegende Christiane Hörbiger neu durch. Als Naschmarkt-Standlerin kämpft sie nach einem finanziellen Bauchfleck ums nackte Überleben - und trifft auf das sympathische Schlitzohr Friedrich von Thun.

Im Bild: Petra Morzé, Christiane Hörbiger
ORF/Mona Film/Oliver Roth
Im Bild: Petra Morzé, Christiane Hörbiger

Inhalt

Nach dem Millionenbetrug ihres Mannes steht Anna, einst tonangebendes Mitglied der Hamburger High Society, schlagartig vor dem Nichts und ist gezwungen, ganz von vorne anzufangen. Dankbar nimmt sie die Hilfe ihrer Wiener Schulfreundin Heidi an, die Anna ihren Obst- und Gemüsestand am Naschmarkt überlässt. Anna betritt damit beruflich völliges Neuland. Nach ersten Anlaufschwierigkeiten scheint sie sich wacker zu schlagen, doch ihre Unerfahrenheit macht sie zum leichten Opfer von Sabotageakten.

Koproduktion Mona Film/ORF

(Hörfilm in Zweikanaltontechnik: deutsch und deutsch mit Bildbeschreibung)

Im Bild: Dorian Steidl, Erwin Steinhauer.
ORF/Mona Film/Oliver Roth
Im Bild: Dorian Steidl, Erwin Steinhauer.

An der Seite von Christiane Hörbiger spielen Friedrich von Thun als Möchte-gern-Kammersänger und charmantes Schlitzohr sowie Erwin Steinhauer als Naschmarkt-Pate Charly, der Anna mit fiesen Tricks vertreiben will. Unterstützt wird Charly von seinem treuen Handlanger Fifi, dargestellt von Ex-„Taxi Orange“-Fahrer Max Schmiedl („Zodiak“). In weiteren Rollen glänzen Marianne Mendt als ehemalige Schulfreundin Annas sowie das Mutter-Sohn-Gespann Petra Morzé und Simon Morzé. Außerdem zu sehen in „Annas zweite Chance“ sind die „Dancing Stars“ Dorian Steidl und Balázs Ekker.

Im Bild: Friedrich von Thun, Balazs Ekker.
ORF/Mona Film/Stefan Haring
Im Bild: Friedrich von Thun, Balazs Ekker.

Christiane Hörbiger (1938 - 2022) in einer Glanzrolle

Ein Millionenbetrug ihres Mannes, der einen finanziellen und gesellschaftlichen Abstieg mit sich bringt, die Rückkehr ins heimatliche Wien und die Chance auf ein neues Leben: all das passiert Publikumsliebling Christiane Hörbiger als Millionärsgattin in Hamburg, die alles verliert und als Standlfrau am Wiener Naschmarkt ein neues Leben beginnt. Die österreichische Schauspiel-Ikone war besonders stolz auf dieses Projekt, da ihr Sohn Sascha Bilger, gemeinsam mit Susanne Freund, für das Drehbuch verantwortlich zeichnete.

Im Bild: Christiane Hörbiger, Friedrich von Thun.
ORF/Mona Film/Oliver Roth
Im Bild: Christiane Hörbiger, Friedrich von Thun.

Naschmarkt-Kulisse aufgebaut

Wie es ist, wenn der eigene Sohn einem die Worte in den Mund legt und ob dieser Umstand die Interpretation in die Rolle erleichtert oder erschwert, erklärte Christiane Hörbiger so: „Beides. Ich bin eine prinzipiell texttreue Schauspielerin. Aber bei einem guten und jungen Autor, wie bei Sascha, bin ich ganz besonders auf der Hut.“

Hauptdarsteller

Christiane Hörbiger (Anna Ewald-Klahsen)

Friedrich von Thun (Bernhard Jeschke)

Erwin Steinhauer (Charly Seckar)

Petra Morzé (Maria Fichtner)

Marianne Mendt (Heidi Dolesch)

Simon Morzé (Benni Fichtner)

Regie

Karsten Wichniarz

Drehbuch

Sascha Bigler

Susanne Freund

Kamera

Hermann Dunzendorfer