Anlässlich des 90. Geburtstags von Karl Blecha am 16. April:

André Hellers Menschenkinder

Zeitzeuge Karl Blecha

Werbung Werbung schließen

Ausnahmepersönlichkeiten erzählen André Heller aus ihrem Leben und ihrer Gedankenwelt. André Heller portraitiert einzigartige Menschen unterschiedlicher Herkunft und Profession, mit unterschiedlichen Leidenschaften, Begabungen, Weltsichten und Schicksalhaftigkeiten. Menschen, die in ihrem Leben - auch jenseits herkömmlicher Erfolgskriterien - Einzigartiges geleistet haben, Menschen, deren Glanz nicht an der Oberfläche erscheint, sondern erst im Sprechen und Erinnern, im Erzählen und Reflektieren zu Tage tritt.

Wenige Zeitzeugen können heute noch so über die österreichische Zeitgeschichte erzählen wie Karl Blecha. Vom Kriegsende mit seinen verheerenden Zerstörungen in Wien über die Wiederaufbauzeit, die Staatsvertragsverhandlungen und den Beginn der Ära Kreisky kann Blecha erzählen, als wäre es gestern gewesen. Der Sozialdemokrat hat Österreich über Jahrzehnte hinweg in verschiedensten hohen Ämtern mitgeprägt. Bis 2018 war er Präsident des Pensionistenverbands Österreichs und damit einflussreicher denn je.