Zurück zur Natur

Deutschlandsberg

Werbung Werbung schließen

Deutschlandsberg in der Weststeiermark. Eine Gegend voller Lebensfreude. Hier hat Keramikerin Janette Harrer-Pölzl ihre Leidenschaft für Haubentaucher zum Beruf gemacht. Gerhart Poprask kreiert Gerichte aus typisch steirischen Spezialitäten – täglich und ohne Küchenhilfe. Mit Gerste und Käferbohne ist er diesmal besonders kreativ.  Und Maggie ist heute Gast bei Gärtnereibesitzerin Andrina Theißl und lernt, wie man einen Haarkranz aus Blüten bindet.                  

Janette Harrer-Pölzl - Keramikerin
ORF/Ab Hof TV Produktion

Janette Harrer-Pölzl - Keramikerin

keramikworkshop-harrer-polzl.business.site
Hauptplatz 42/18
8530 Deutschlandsberg,
0676 950 75 75

Janette Harrer-Pölzl Begeisterung für Keramik war anfangs nur Ausgleich zu einem anspruchsvollen Job. Später hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht. Am liebsten stellt Janette Gartenkeramik her - Tiere. Die bunten Haubentaucher sind einerseits deshalb zu ihrem Markenzeichen geworden, weil sie der leicht dümmliche Blick der bunten Tauchvögel fasziniert und andererseits, weil Haubentaucher in ihrer Region und in Kärnten auch eine scherzhafte Beleidigung ist.

Gerhart Poprask – Koch und Wirt
ORF/Ab Hof TV Produktion

Gerhart Poprask – Koch und Wirt

www.theresas.at
Kirchengasse 4,
8530 Deutschlandsberg,
03462 39182

Rezepte

Mit den zahlreichen bunten Bildern in seinem Lokal möchte Patron Gerhart Poprask an die 60er erinnern, als das Lokal noch ein Kino mit Gaststätte war. Geprägt hat ihn die jahrelange Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Skispringer und Coach Baldur Preiml am Weissensee, der sich seit vielen Jahren mit gesunder Ernährung auseinandersetzt. In Gerharts Küche gibt es keine Fritteuse, er verwendet kaum Zwiebel und Knoblauch und er liebt es Hülsenfrüchte zu verwenden. Für uns bereitet Gerhart ein Ritschotto zu, eine Eigenkreation aus dem steirischen Ritschert, also Gerste und Risotto. Als Nachspeise macht Gerhart eine Käferbohnen-Creme Brulée.

Andrina Theißl – Gärtnerin und Floristin, Maggie Entenfellner
ORF/Ab Hof TV Produktion

Andrina Theißl – Gärtnerin und Floristin

www.steffan.at,
Hollenegger Straße 22,
8530 Deutschlandsberg,
03462 2173

Andrina Theißl ist gelernte Gärtnerin und Floristin in vierter Generation und leitet seit 13 Jahren ihren Familienbetrieb. Besonders stolz ist sie darauf, dass der Betrieb 2028 sein 100jähriges Bestehen feiern wird. Durch Andrinas Adern fließt grünes Blut, wie sie von sich selbst behauptet, denn sie ist in der Gärtnerei aufgewachsen. Die Blumen und Pflanzen sind für sie jeden Tag wieder ein Wunder der Natur. Auf 3000m² Glashausfläche und 1000m² Folienhäuser werden heimische und exotische Pflanzen gezüchtet, die dann unter anderem im Blumenladen im Nachbarort angeboten werden. Maggie ist bei Andrina zu Gast, die beiden suchen sich in der Gärtnerei Blumen zusammen, aus denen sie Kopfkränzchen herstellen.