Zurück zur Natur

Tulln

Werbung Werbung schließen

Tulln an der Donau ist eine der ältesten Städte Österreichs und auch bekannt als Rosen- oder Blumen-Stadt. Maggie packt an beim Schnitt von Bio-Rosen, Küchenchefin Gabriele Amstätter serviert eine Wagramer Lachsforelle mit frischem Bärlauch-Pesto und für Goldstickerin Michaela Matzl ist die Natur eine wichtige Inspirationsquelle.

Bilder zur Sendung

Bild von
Anna Zoubek (Traditionsgärtnerei), Maggie Entenfellner
ORF/Ab Hof TV Produktion
Anna Zoubek (Traditionsgärtnerei), Maggie Entenfellner
Gabriele Amstätter (Küchenchefin, Gasthaus Amstätter)
ORF/Ab Hof TV Produktion
Gabriele Amstätter (Küchenchefin, Gasthaus Amstätter)
Wagramer Lachsforelle, serviert wird mit frischem Bärlauch-Risotto
ORF/Ab Hof TV Produktion
Wagramer Lachsforelle, serviert wird mit frischem Bärlauch-Risotto
Michaela Matzl (Goldstickerin)
ORF/Ab Hof TV Produktion
Michaela Matzl (Goldstickerin)
Gold- und Lasurstickerei, Ringpolster
ORF/Ab Hof TV Produktion
Gold- und Lasurstickerei, Ringpolster

Anna & Franz Zoubek - Gärtner

Langenlebarnerstraße 58,
3430 Tulln
+43 2272 62359
www.zoubek-blumen.at

Maggie besucht diesmal die Tullner Traditionsgärtnerei Zoubek. Dort unterstützt sie Floristin Anna Zoubek bei der Ernte von Bio-Rosen und erfährt, wie ein Brautstrauß gebunden wird. Anna Zoubek führt den Familienbetrieb bereits in vierter Generation. Begonnen hat alles 1870, als der tschechische Auswanderer Karl Zoubek die Gärtnerei gründete. Einen besonderen Namen hat man sich mit dem Anbau von Bio-Rosen gemacht. Diese werden nicht gespritzt, sondern ausschließlich mit biologischen Schädlingsbekämpfungsmitteln gesund gehalten, erzählt Anna Zoubek: “Wir setzen etwa Florfliegen ein, Universal-Nützlinge, die die Gelege von Spinnmilben und verschiedener anderer Schädlinge vernichten. Das ermöglicht es uns, ganz auf Spritzmittel zu verzichten. Nicht nur für uns, die wir tagtäglich mit Blumen zu tun haben, sondern auch für unsere Kunden ist das gesünder”, meint die Floristin.

Michaela Matzl – Goldstickerin

Schubertstraße 12,
3452 Atzenbrugg
+43 0 676 6271909
www.diegoldstickerei.com

Michaela Matzl ist eine der wenigen heimischen Goldstickerinnen. Ihr Talent entdeckte sie bereits in frühester Kindheit: “Ich hab schon immer lieber mit Lego als mit Puppen gespielt, sehr zum Leidwesen meiner Mutter”, erzählt sie. Im Dezember 2020 machte Michaela Matzl ihre Leidenschaft zum Beruf und gründete ihre eigene Firma in Atzenbrugg. Hier verbindet sich das traditionelle Handwerk der Gold- und Lasurstickerei mit modernem Design. Aus edlen Materialien wie Gold- und Silberfäden, Seide und Brillanten fertigt Michaela Matzl kunstvolle Ringpölster. Diese werden aus Reinseide genäht und mit verschiedensten Motiven bestickt. Dazu verwendet die Goldstickerin Fäden, die im Kern aus Seide bestehen und umwickelt sind mit feinen Silber- oder Goldstreifen. Jeder ihrer Ringpölster wird nach individuellen Wünschen angefertigt.

Gabriele Amstätter – Küchenchefin

Gasthaus Amstätter
Bahnhofstraße 27,
3464 Hausleiten
+43 2265 7272
www.amstaetter.com

Gabriele Amstätter ist Köchin mit Leib und Seele. Bereits in dritter Generation führt sie ihr Traditionsgasthaus in Hausleiten. Gegründet wurde der Betrieb vor mehr als 100 Jahren - vom Großvater ihres Mannes. Seither wird dort regionale Küche groß geschrieben: “Wir haben hier ja alles. Wir müssen nur vor die Haustüre gehen und finden dort hochwertige Zutaten für unsere Gerichte”, so Gabriele. Alle Speisen werden frisch zubereitet - von der Küchenchefin höchstpersönlich: “Ich koche alles selbst und nur das, was mir auch selbst schmeckt. Das ist ganz entscheidend für mich”, meint sie. Zu den besonderen Spezialitäten des Hauses zählt die Wagramer Lachsforelle, die in dieser Ausgabe von “Zurück zur Natur” serviert wird mit frischem Bärlauch-Risotto.

Rezept Lachsforelle