Zurück zur Natur

Anders leben

Werbung Werbung schließen

Maggie Entenfellner besucht diesmal Menschen, die andere Lebensformen als die meisten bevorzugen. In Tirol ist das Waldpädagoge und Bergbauer Sebastian, der sich eine rustikale Waldsauna gebaut hat und interessierten Menschen das Thema Wald näherbringen will. In der Nähe von Kufstein lebt Tirols letzter Eremit, Bruder Konrad, auf 721m Seehöhe. Ins Schneebergland hat sich Carina zurückgezogen, sie experimentiert, wie weit sie es als Selbstversorgerin schaffen kann. Und Christoph ist der Burgschmied auf der Riegersburg. Auch er liebt die Nähe zur Natur.

Bruder Konrad, der letzte Eremit Tirols
ORF/Ab Hof TV Produktion

Bruder Konrad - Der letzte Eremit Tirols

Thierbergkapelle,
Thierberg 6,
6330 Kufstein

An die Thierbergkapelle am Thierberg, einem Überbleibsel einer großen Burg, schließt die letzte Einsiedelei Tirols an. Nachdem sie mangels Interessenten jahrelang unbewohnt war, hat sich 2013 Bruder Konrad seinen langjährigen Traum erfüllen können „mit dem lieben Gott auf einem Berg zu sein“. Den Platz, den er gewählt hat, ist nur zu Fuß zu erreichen – im Winter ist der (Kreuz-)Weg dorthin ziemlich eisglatt.
Das Leben von Bruder Konrad spielt sich auf wenig Raum ab. Auf einem schmalen Gang steht eine Herdplatte und die winzige Stube wird zur Hälfte vom Kamin gefüllt, dazu ein kleiner Schlafraum. Jeden Tag steht er um 3:45 auf, um zu beten, dann pflegt und dekoriert er seine Kapelle, dann folgen wieder Gebetszeiten. Einer Bruderschaft ist Johannes (bürgerlicher Name) erst mit 35 Jahren beigetreten.

Sebastian Schrödl, Maggie Entenfellner
ORF/Ab Hof TV Produktion

Sebastian Schrödl - Bergbauer und Waldpädagoge

Faistenau 11
6342 Rettenschöss
www.sebastians-waldpaedagogik.de 

Sebastian Schrödl ist Waldaufseher und Waldpädagoge und bewirtschaftet in der Nähe von Kufstein einen Bergbauernhof mit 6 Milchkühen auf 1000m Seehöhe. Hier oben wurde er auch geboren. In seinem eigenen Gebirgswald, wo er Interessierten und/oder Gestressten das Thema „Wald“ näherbringt, hat er eine Wildkräuter-Schwitzhütte gebaut. Die Kräuter dafür sammelt er auf „seinem“ Berg und bereitet daraus einen Sud aus Lindenblüten, -blättern, und –ästen für einen Aufguss zu. Im Anschluss geht es in den badewannenwarmen Bottich, den Sebastian ebenfalls mit verschiedenen Hölzern anheizt. Davor zeigt Sebastian Maggie, wie man einen Baum richtig umarmt, und räuchert mit ihr gemeinsam Beifuß und Engelwurz.

Christoph Feichtl, Burgschmied auf der Riegersburg
ORF/Ab Hof TV Produktion

Christoph Feichtl - Burgschmied

8333 Riegersburg 217
www.riegersburger-burgschmied.at
0660/4834508

Christoph Feichtl hat sich seinen Kindheitstraum erfüllt und arbeitet heute als Messerschmied auf der Riegersburg. Es ist keine Schauschmiede, er arbeitet dort ganzjährig. Die Schmiede hat er selbst aufgebaut, an den Besitzer der Burg, den Prinzen von Liechtenstein, zahlt er dafür Pacht. Interessant auch, wie Christoph in Fürstenfeld lebt: Er hat dort eine Hütte seiner Großmutter für sich adaptiert – ohne Strom und fließendes Wasser lebt er mitten in der Natur.

Carina Schmirl - Selbstversorgerin im Schneebergland
ORF/Ab Hof TV Produktion

Carina Schmirl - Selbstversorgerin

Abgelegen und abgeschieden am Rande einer Waldlichtung in Sieding steht das kleine Häuschen von Carina Schmirl. Die junge Frau lebt weitgehend autark, weil sie persönlich die Erfahrung machen will, wie weit sie es als Selbstversorgerin schafft. Sie verzichtet auf Strom, Gas und den gewohnten Lebensstandard. Ein Leben mit und im Einklang mit der Natur ist ihr wichtig und oberstes Lebensmotto. Ihr Einkommen verdient sie sich mit Pferden und Holzarbeit, wobei imposante Korsika zum Einsatz kommen.