Zurück zur Natur

Mitterpinzgau

Werbung Werbung schließen

Peter Innerhofer ist Krippenbauer mit Leib und Seele und fertigt nicht nur traditionelle alpenländische Krippen, sondern interpretiert sie auch modern. Als Holz-Künstlerin hat Lisa Hirschbichler viel mit Sägespänen zu tun. Daher stammt auch ihr Spitzname „Schoatnhex“, was aber sicher auch damit zu tun hat, dass sie Krampus-Masken herstellt. Das Talent fürs Kochen liegt bei Ingo Lugitsch in der Familie, es sind nicht zuletzt auch die Rezepte seiner Großmutter, die der passionierte Koch in seiner Küche wieder aufleben lässt. Maggie Entenfellner besucht ihn in Leogang.

Lisa Hirschbichler (Krampus-Masken-Schnitzerin & Holz-Künstlerin)
ORF/Ab Hof TV Produktion

Lisa Hirschbichler - Krampus-Masken-Schnitzerin & Holz-Künstlerin

Kohlengasse 7
5760 Saalfelden
0664 631 3843
www.schoatnhex.at

Lisa Hirschbichler ist eine junge anerkannte Holz-Künstlerin, „Schoatnhex“ nennt sie sich. Den Namen verdankt sie ihrem Freund Erwin, der sie zum Holzschnitzen brachte und immer schmunzelt, wenn sie bei der Arbeit über und über mit “Holzschoatn” (Holzspäne) bedeckt ist. Vor fünf Jahren hat sich die ehemalige Masseurin und Fitnesstrainerin selbstständig gemacht und fertigt seither hauptberuflich Krampus-Masken. Bis zu 30 Stunden dauert es, ein solch teuflisches Gesicht aus einem Holzklotz zu schnitzen. Für entsprechende Anlässe fertigt die Lisa Hirschbichler auch eigene Frauen-Masken und möchte in Zukunft sogar eine Frauen-Gruppe ins Leben rufen, denn die Welt der Krampusse verträgt einen femininen Touch.

Ingo Lugitsch, Maggie Entenfellner
ORF/Ab Hof TV Produktion

Ingo Lugitsch - Küchenchef

Forsthofgut
Hütten 2
5771 Leogang
www.forsthofgut.at

Das Talent fürs Kochen liegt bei Ingo Lugitsch in der Familie: Bereits seine Großmutter war eine begnadete Köchin und sogar Autorin eines Kochbuches. Es sind nicht zuletzt auch ihre Rezepte, die der passionierte Koch in seiner Küche wieder aufleben lässt. Dabei setzt er auf hochwertige Zutaten aus der Region - aus einem Umkreis von maximal 50 Kilometern. Frische Forellen aus der örtlichen Forellenzucht gibt es etwa bei ihm, Lachs oder Thunfisch sucht man dagegen vergeblich. Aufgewachsen ist Ingo Lugitsch in einer Gastronomen-Familie in Saalbach Hinterglemm, wo er auch erste Erfahrungen sammeln konnte in der Küche. Danach zog es ihn zu namhaften Küchenchefs nach Wien, Zürich und in die Toskana. Der Liebe wegen kehrte Lugitsch nach seinen Auslandsjahren wieder zurück in seine Heimat.

Rezepte Mitterpinzgau

Peter Innerhofer, Krippenbauer
ORF/Ab Hof TV Produktion

Peter Innerhofer – Krippenbauer

Thor 131
5760 Saalfelden
Tel 0664 350 9522

Peter Innerhofer ist Krippenbauer mit Leib und Seele. Entfacht wurde seine Leidenschaft für das traditionelle Handwerk vom bekanntesten alpenländischen Krippenbauer Alexander Schläffer. Mit ihm verband Peter Innerhofer eine enge Freundschaft. Er war es auch, der ihm wertvolles Wissen rund um den Krippenbau vermittelte. Um das traditionelle Kulturgut weiterzutragen, gründete er 2002 den Krippenbauverein Saalfelden, der mittlerweile an die 100 bunt gemischte Mitglieder zählt. Der Krippenbauer fertigt nicht nur traditionelle alpenländische Krippen, sondern moderne Interpretationen. Auch seine Krippenfiguren schnitzt er selbst.