Zurück zur Natur

Steyr

Werbung Werbung schließen

Wo die Flüsse Enns und Steyr zusammenfließen, zeigt sich eine Stadt voller Charme und Geschichte. In der Stadt Steyr muss man nicht weit den gleichnamigen Fluss entlang gehen, bis man auf Fliegenfischer trifft. Herwig Moschner will mit seinen selbst gebauten Ködern die Fische überlisten. Ballonfahrer Christian Muth betrachtet Steyr am liebsten von oben. Und Maggie macht gemeinsam mit Designerin Bernadette Hartl aus alten Büchern neue Taschen.

Bernadette Hartl - Designerin & Schneiderin, wandelt alte Bücher zu modischen Handtaschen um
ORF/AbHofTV

Bernadette Hartl - Designerin & Schneiderin

4400 Steyr, Fabrikstraße 8
Tel +43 680 2078020
www.bernanderl.at

Dass Altes in neuem Glanz erstrahlen kann, merkt jeder, der das Atelier von Designerin Bernadette Hartl betritt. In dem über 500 Jahre alten Haus, wo früher eine Polierwerkstatt sowie ein altes Wirtshaus war, befindet sich heute die Werkstatt, wo alte Bücher zu modischen Handtaschen umgewandelt werden. Der „Upcycling“ Gedanke ist Bernadette Hartl sehr wichtig. Zu vieles wird in unserer Wegwerfgesellschaft produziert, kurzzeitig verwendet und danach einfach weggeworfen. Dabei haben alte Bücher, besonders, wenn sie mit Widmungen versehen sind, eine Seele und eine ganz besondere Geschichte. So kann es schon mal passieren, dass die gelernte Schneiderin noch vor ihrem ersten Arbeitsgriff sich für Stunden in den Seiten der alten Bücher verliert. Neben den Büchern sind es vor allem alte Krawatten, denen die gebürtige Mühlviertlerin neues Leben eingehaucht.

Christian Muth - Ballonfahrer
ORF/AbHofTV
Christian Muth ist Ballonfahrer und betrachtet Steyr meist von oben
ORF/AbHofTV

Christian Muth - Ballonfahrer

Ennserstr. 37
4400 Steyr
Tel: +43 7252 73473
www.ballonfahren.com

Christian Muth ist schon seit über 30 Jahren dabei, aber es ist immer wieder ein magisches Gefühl, wenn ein geflochtener Korb mit Menschen darin, durch den Auftrieb heißer Luft, abhebt und lautlos dahin fährt. Weil sich der Ballon mit der Luft bewegt, ist es darin windstill und nahezu lautlos. Christian Muth ist Ballonfahrer und betrachtet Steyr meist von oben. Schon sein Vater hat diesen Beruf mit Begeisterung ausgeübt und Christian hat ihn dabei als Verfolger, also als Helfer vom Boden, der den Ballon per Auto verfolgt, unterstützt. Doch dann hat den gelernten Koch schließlich selbst das „Ballon-Fieber“ gepackt und nicht mehr losgelassen. Der gebürtige Würzburger ist der Liebe wegen nach Steyr gekommen. Verliebt hat er sich auch in die hiesige hügelige Landschaft, die sich im Herbst in den buntesten Facetten zeigt.

Herwig Moschner - Fliegenfischer, ist mindestens zweimal in der Woche zum Fliegenfischen in der Steyr, in einer malerischen Flusslandschaft nur einen Steinwurf außerhalb der Stadt Steyr
ORF/AbHofTV

Herwig Moschner - Fliegenfischer

Österreichische Fischereigesellschaft
1140 Wien, Kienmayergasse 9
Tel: 01 - 586 52 48
www.oefg1880.at

Man könnte meinen, man wäre in einer malerischen Flusslandschaft in Kanada, doch es ist nur ein Steinwurf außerhalb der Stadt Steyr, wo der gleichnamige Fluss zum Fischen einlädt. Der ehemalige Lokführer Herwig Moschner ist mindestens zweimal in der Woche zum Fliegenfischen in der Steyr. Jeder Fisch hat seine speziellen Vorlieben und die muss Herwig genauso kennen wie die vorhandenen Umwelteinflüsse in seinem Revier. Leider haben diese dazu geführt, dass der Fischbestand dramatisch abgenommen hat. Das Einbringen von Besatzfische in die Steyr gehört daher ebenso zu seinen Aufgaben als Aufsichtsorgan der österreichischen Fischereigesellschaft wie das Kontrollieren von Fischern. Denn nach dem zweiten Fisch, der aus diesem Gewässer geangelt wird, ist es für diesen Tag genug.