Zurück zur Natur

Bad Hall

Werbung Werbung schließen

Die Gegend rund um Bad Hall im Bezirk Steyr Land ist eine vielseitige Natur- und Kulturregion im oberösterreichischen Traunviertel. Zeit für die Haselnuss-Ernte ist es am Hof von Maria Kaip. Die Haselnuss-Bäuerin kann die helfenden Hände von Maggie heute gut gebrauchen. Geerntet wird heute auch im Garten von Daniela Dettling, und zwar aromatische Kräuter, die Grundlage sind für ihre Räucher-Mischungen. Und am Greifvogelhof-Feyregg will René Hofer-Hörndler heute einen seiner Schützlinge wieder zum Fliegen zu bringen. 

Maria Kaip (Haselnuss-Bäuerin), Maggie Entenfellner
ORF/Ab Hof TV Produktion

Maria Kaip - Haselnuss-Bäuerin

Sturmbergerstraße 7/3
4540 Pfarrkirchen bei Bad Hall
www.kernhof.at
Tel: +43 677 630 88 700

Maria Kaip ist Haselnuss-Bäuerin mit Leib und Seele. 2017 startete sie mit vier befreundeten Familien das ungewöhnliche Projekt: Neben dem klassischen Ackerbau sollten zukünftig auch Haselnüsse auf den landwirtschaftlichen Flächen angebaut werden. Der Einstieg ins Haselnuss-Geschäft war allerdings kein leichter, denn das Know-How mussten sich die “Kernhof-Bauern”, wie sich die fünf Familien nennen, erst mühevoll erarbeiten. In einem Forschungsgarten mit 25 Sorten beobachteten die Haselnuss-Pioniere, welche Haselnuss-Sorten sich rund um Bad Hall am günstigsten entwickeln. Im September 2020 konnte die erste Ernte eingefahren werden: 500 kg Haselnüsse von etwa 5000 Bäumen. Der volle Ertrag soll voraussichtlich in einigen Jahren erreicht werden, sobald die Bäume ihre volle Größe erreicht haben. Der Großteil der Nüsse wird auch in diesem Jahr wieder händisch „geklaubt“. Getrocknet und verarbeitet werden die Haselnüsse direkt am Hof. Eine besondere Spezialität sind geröstete Haselnüsse, eingelegt in Bio-Honig.

Rezept Haselnuss Honig

Daniela Dettling (Kräuterpädagogin)
ORF/Ab Hof TV Produktion

Daniela Dettling - Kräuterpädagogin

Guntendorf 18
4550 Kremsmünster
Tel: +43 699 119 857 84
www.wildkraut.at

Das Arbeiten mit Kräutern ist die große Leidenschaft von Daniela Dettling. Auf ihrem Hof, einem ehemaligen Schweinemast-Betrieb in unmittelbarer Nähe von Bad Hall, hat sich die ausgebildete Kräuterpädagogin einen weitläufigen Kräutergarten angelegt. Hier kultiviert sie mehr als 80 verschiedene Pflanzen, darunter zahlreiche Heil- und Räucherkräuter, die sie zu Tees, Tinkturen oder zu Räuchermischungen verarbeitet. Das Talent für den Umgang mit Pflanzen liegt bei ihr offenbar in der Familie. Sie hat ihre halbe Kindheit bei ihrer Großmutter verbracht, an der Grenze zum Böhmerwald. Dort hat ihr ihre Tante viel Kräuterwissen vermittelt - bei Spaziergängen in der Natur.

René Hofer-Hörndler (Falkner)
ORF/Ab Hof TV Produktion

René Hofer-Hörndler - Falkner

Greifvogelhof Feyregg
Feyregger Straße 4
Pfarrkirchen bei Bad Hall
www.greifvogelhof-feyregg.at
Tel: +43 676 9205031

Die Liebe zu Greifvögeln begleitet René Hofer-Hörndler bereits sein ganzes Leben lang. Am Greifvogel-Hof Feyregg hat der gelernte Tierpfleger seine große Leidenschaft zum Beruf gemacht.  Hier züchtet er Greifvögel und bildet diese auch selbst aus.  Außerdem kümmert sich René Hofer-Hörndler auch um in Not geratene Greifvögel. Diese werden in der Auffangstation erstversorgt, gepflegt und in den meisten Fällen wieder ausgewildert. Davor aber müssen die Tiere auf ihr Leben in freier Wildbahn vorbereitet werden - um dort auch zu überleben. Bei der Pflege der Tiere packt die ganze Familie mit an: Neben seiner Frau Kerstin und Tochter Lisa ist auch seine sechsjährige Tochter Isabella bereits eine kleine Greifvogel-Expertin.