Zurück zur Natur

Klangmeister

Werbung Werbung schließen

Österreich steht nicht nur für landschaftliche Schönheit, sondern auch für musikalische Vielfalt. Und die ist nur durch die Meister und Meisterinnen ihres Faches, ihres Instruments möglich. Zurück zur Natur macht einen musikalischen Streifzug durch das Land:

Irmgard Herbst (Harmonikamacherin)
ORF/Ab Hof TV-Produktion

Irmgard Herbst - Harmonikabauerin

Harmonika-Stub’n
Heutalstraße 21
5091 Unken
www.harmonika.co

Die Salzburgerin Irmgard Herbst stellt Harmonikas her und repariert Akkordeons. Schon ihre Vorfahren hier im Saalachtal waren leidenschaftliche Musiker - und auch bei ihr ist die Begeisterung für das Instrument schon früh erwacht. Mit der eigenen Werkstatt geht für Irmgard ein langgehegter Lebenstraum in Erfüllung. Harmonikaliebhaber kommen oft von weit her, um sich ihre Instrumente in der Harmonika-Stub’n stimmen zu lassen und dieser persönliche Kontakt ist auch für Irmgard wichtig.

Maggie Entenfellner, Robert Müntz
ORF/Ab Hof TV-Produktion

Robert Müntz - Instrumentenbauer und Pharmazeut

Orgelbauerhaus
Hauptstraße 22
7000 Eisenstadt

In Eisenstadt ist Maggie Entenfellner zu Besuch bei Robert Müntz. Der Apotheker und Instrumentenbauer lebt und arbeitet auf über 1600 m2. Er ist ein Meister im Bau historischer Instrumente. Jedes Stück ist ein Einzelstück, in dem hunderte Arbeitsstunden stecken. Heute wartet er eine selbstgebaute Laute und zeigt Maggie sein mittelalterliches Hornwerk, das Signallaute produziert.

Martha Breit – Streichbogenbauerin
ORF/Ab Hof TV-Produktion

Martha Breit - Streichbogenbauerin

Dießenleitenweg 100
4040 Linz
www.diebogenbauerin.at

In Linz unterhalb des Pöstlingbergs ist Martha Breit zuhause. Sie hat sich dem Handwerk des Geigenbogenbaus verschrieben. Wie bei der Geige kommt es auch hier auf das perfekte Holz an. Heimische Hölzer können nicht verwendet werden, nur eine ganz bestimmte Holzart von der Ostküste Brasiliens eignet sich für den Streichbogen: Fernambuk. Und auch sonst ist viel Fingerspitzengefühl vonnöten, bis ein Bogen fertig ist und ein Streichinstrument zum Klingen bringen kann.

Klavierbauer Felix Lenz
ORF/Ab Hof TV-Produktion

Felix Lenz - Klaviermachermeister

Schönbrunner Straße 25
1050 Wien
www.felix-lenz.at

Klaviermachermeister Felix Lenz hat seine Werkstatt in der Nähe des Wiener Naschmarkts. Das Restaurieren und Reparieren von Klavieren aus der Zeit um 1900 ist sein Spezialgebiet. Zu dieser Zeit war die Klavierbaukunst in Wien auf ihrem Höhepunkt. Wie viele Klaviere er selbst schon gebaut bzw. in Händen hatte, kann er gar nicht sagen. Denn jedes Instrument, um das er sich gerade kümmert, ist sein Liebling.