Zurück zur Natur

Kunst & Natur

Werbung Werbung schließen

Österreichs Landschaften sind Gemälden gleich und Inspiration für viele Menschen, die genau das verbinden - Kunst und Natur. Ein Streifzug durch die kunstvolle Natur und natürliche Kunst in unserem Land.

Theresia Innerhofer (Bio-Bäuerin & Künstlerin)
ORF/Ab Hof TV Produktion

Theresia Innerhofer - Bio-Bäuerin und Künstlerin

Reiterbauer
Grubing
75731 Hollersbach
www.kuhart.at

Die Salzburger Bio-Bäuerin und Künstlerin Theresia Innerhofer verewigt ihre Kühe auf Bildern. Im Salzburgischen Pinzgau liegt ein historischer Bergbauernhof auf 900m Seehöhe - das Zuhause der passionierten Bio-Bäuerin. Künstlerisch begabt war Theresia immer schon. Und irgendwann beschloss sie, ihre Kühe nicht nur zu melken, sondern sie auch zu malen. Sie weiß um den Charakter jeder einzelnen und möchte keine missen. Denn für die Bio-Bäuerin sind ihre Kuh-Damen viel mehr als bloße Nutztiere.

ORF/Ab Hof TV Produktion

Angelika Fink - Künstlerin

Atelier Fink / Kunst + Kochen
Kaspar Harbgasse 1
8430 Leibnitz
www.A-Fink.at

In Leibnitz ist die Künstlerin Angelika Fink zuhause. Sie ist für ihre Rezeptbilder bekannt. Heute entsteht hier gemeinsam mit Maggie Entenfellner das Werk „Fasan auf Trauben“, das nicht nur gemalt, sondern auch nachgekocht wird. Die Idee gemalter Rezepte kam Angelika auf einem griechischen Malseminar in Griechenland – ihr erstes Rezept waren Basilikumpalatschinken. Mittlerweile hat Angelika weit über 100 verschiedene Kochrezepte als Bilder umgesetzt. Beim heutigen Fasan assistiert Maggie tatkräftig und findet Gefallen an dieser kreativen Tätigkeit.

Rezept Fasan mit Trauben
Glasmaler Thomas Medicus
ORF/Ab Hof TV Produktion

Thomas Medicus - Glasmaler

Tiroler Glasmalerei
Müllerstraße 10
6020 Innsbruck

Nicht unweit vom Goldenen Dach in Innsbruck ist Thomas Medicus tätig. Sein Leben ist dem Glas gewidmet. Er restauriert historische Glaskunstwerke und bemalt sie auch. Nur mehr wenige Betriebe europaweit stellen das benötigte Spezialglas in aufwendiger Handarbeit noch her. Über 3500 Kirchen und Kathedralen auf der ganzen Welt wurden seit Bestehen des Betriebs mit eindrucksvollen Fenstern ausgestattet. Die Kunst ist es, sich in den Künstler von damals hineinzuversetzen und seine Intention nachzuvollziehen. Aber nicht nur mit altem Glas und vergangenen Zeiten beschäftigt sich Thomas Medicus, eine weitere Passion ist moderne Kunst, die er selbst fabriziert.

Fritz Russ (Künstler)
ORF/Ab Hof TV Produktion

Fritz Russ - Künstler

Skulpturengarten
https://fritzruss.com/
Riesertratte 7
9853 Gmünd in Kärnten


Gmünd im Kärntner Maltatal steht nicht nur für historische Gassen, sondern auch für die vielen Künstler, die hier leben. Einer davon ist Fritz Russ. Er verarbeitet seit über 30 Jahren Altwaren zu Kunstwerken, seine Phantasie wird durch Fundstücke immer neu geweckt. Und so verschweißt der ausgebildete Holz- und Steinbildhauer Schrottteile zu einem neuen, großen Ganzen. Aus seinem Skulpturengarten in Gmünd verkauft Fritz seine Werke dann bis nach Amerika.