Zurück zur Natur

Kirchberg am Wechsel

Werbung Werbung schließen

Ursprünglich und waldreich präsentiert sich Kirchberg am Wechsel. Hier im südlichen Niederösterreich lebt man beschaulich. Arborist Christian Brunner ist am Wechsel als Baumretter bekannt. Anita und Wolfgang Wiesenhofer arbeiten im Team, um aus Altholz verspielte wie romantische Laubenbankerl zu fertigen. Und Maggie Entenfellner bekommt von Haubenkoch Peter Pichler Tipps, wie man aus regionalen Zutaten ein mondänes Gericht zaubern kann.

Peter Pichler – Hotelier und Haubenkoch

Molzbachhof-Naturhotel
Tratten 36
2880 Kirchberg/Wechsel
www.molzbachhof.at
+43 2641 2203

Peter Pichler ist in dritter Generation Hotelier im Molzbachhof. Er hat das kleine Hotel zu einem Naturhotel ausgebaut - mit einem Zubau ganz aus Holz und ohne Nägel und Metall.
Ein großer Kräuter- und Gemüsegarten wurde angelegt, den sein Vater betreut. Dieser hat auch Teile alter regionaler Mühlen zusammengetragen und eine neue alte daraus gebaut. Hier wird jetzt das Mehl für das hauseigene Brot gemahlen.
Peter hat sich außerdem seinen Traum erfüllt. Er hat neben Wirtshaus und Hotelküche ein exklusives Restaurant eröffnet, das bereits mit drei Hauben ausgezeichnet wurde und das nur seine Lebensgefährtin Nina und er bespielen. Maggie besucht die beiden.

Rezept Lachsforelle

Peter Pichler – Hotelier und Haubenkoch, Maggie Entenfellner
ORF/Ab Hof TV Produktion
Peter Pichler, Saiblingsfilet mit Miniblattlkrapfen
ORF/Ab Hof TV Produktion
Peter Pichler, Saiblingsfilet mit Miniblattlkrapfen

Christian Brunner – Arborist und Industriekletterer

Langegg 18
2870 Aspang
www.bam1.at
0664 54 53 53 8

Christian Brunner hat bei der Bergrettung das Klettern gelernt und so wurde das Baumklettern zu seinem Beruf und seiner Leidenschaft. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, alte Bäume zu erhalten und zu pflegen. Im gesamten Wechselgebiet ist er mittlerweile als Baumliebhaber bekannt und wird dorthin gerufen, wo Not am Baum ist.
In Kirchberg am Wechsel soll er heute mit seinen Kollegen eine uralte Linde pflegen. Eine schwierige Aufgabe, denn die Linde steht im Innenhof eines alten Gebäudes im Gastgarten. Eine sensible Arbeit, bei der viel mit der Handsäge gewerkt wird und jeder Ast genau geprüft werden muss, bevor man ihn erklettern kann.

Christian Brunner – Arborist und Industriekletterer
ORF/Ab Hof TV Produktion

Wolfgang Wiesenhofer - Tischlermeister

Tratten 225
2880 Kirchberg am Wechsel
www.wohlfühlgarten.at
0664 224 60 68

Wolfgang Wiesenhofer hat sich erst mit 50 Jahren den Traum vom Tischlermeister erfüllt. Er hat zwar den Beruf gelernt, war dann aber bei der Post und als Hausmeister in einem Hotel beschäftigt. Erst dort ist er auf seine Leidenschaft gestoßen, Laubenbankerl, Strandkörbe oder Philosophenbänke zu tischlern. Wolfgangs Kreationen entstehen in seinem Kopf und werden dann sofort umgesetzt – Skizzen und Pläne braucht er kaum. Bei einem Urlaub kam dann die Idee der gemeinsamen Selbständigkeit auf. Nun ist Wolfgang fürs Zimmern der Bänke zuständig, seine Frau Anita streicht und lackiert.
Auch an der eigenen Hausfassade und im Garten des Hauses ist die Leidenschaft des Tischlers zu erkennen: Für seine Töchter hatte er ein kleines Gartenhaus mit Küche gebaut, das jetzt auf die ersten Enkel wartet.

Anita Wiesenhofer, Wolfgang Wiesenhofer - Tischlermeister
ORF/Ab Hof TV Produktion