Zurück zur Natur

Feine Stoffe

Werbung Werbung schließen

Österreich ist unheimlich vielfältig - auch in seinem jeher kunstvollen Umgang mit Stoffen und Trachten.

Maggie Entenfellner, Joseph Koó, Miriam Koó
ORF/Ab Hof TV Produktion
Maggie Entenfellner, Joseph Koó, Miriam Koó

Joseph Koó - Blaudrucker

Neugasse 14,
7453 Steinberg-Dörfl,
Tel. 02612 8471,
www.originalblaudruck.at

Joseph Koó hat schon als Kind beim Blaudrucken geholfen. Nach seiner langjährigen Arbeit als Grafiker in Wien hat er den Betrieb vom Vater übernommen und stellt nun gemeinsam mit seiner Frau Blaudrucke händisch her - ganz wie früher.
Zuerst muss ein sogenannter Papp angerührt werden. Damit dieser gut auf dem Stoff hält, wurde lange getüftelt. Danach wird der Stoff mittels Walze oder alter Holzmodel händisch bedruckt. Das ist zumeist die Arbeit von Josephs Frau Miriam. Im Anschluss wird der Stoff mehrmals blau gefärbt. Die bedruckten Muster bleiben durch den Papp weiß. Danach wird der Stoff gewaschen, im Freien aufgehängt und dann zu Schürzen, Tischtüchern, Taschen etc. vernäht.

Bernd Becker, Modemacher
ORF/Ab Hof TV Produktion
Bernd Becker, Modemacher

Bernd Becker - Modemacher

Stockhofstraße 11,
4020 Linz,
berndbecker@drei.at

Bernd Becker hat ein kleines Modeatelier in Linz. Er nähte in seinen Jugendjahren erstmals seine zerissene Jeans selbst wieder zusammen, bekam daraufhin eine Nähmaschine, ging in die Modeschule Hetzendorf und wurde somit Modedesigner. Upcycling ist einer der Schwerpunkte von Bernd. Aus alten Seidenkrawatten stellt er bunte Fliegen her und auch aus den kleinsten Lederresten werden noch Armbänder. Kürzlich hat Bernd den Auftrag bekommen aus dem ausrangierten Spinnaker des Bootes eines Kunden ein Kleidungsstück zu entwerfen. Eines von Bernds Hobbys ist der Modell-Pagodenbau, worin er sich mit Kollegen aus Asien messen kann.

Margit Wimmer-Fröhlich
ORF/Ab Hof TV Produktion
Margit Wimmer-Fröhlich

Margit Wimmer-Fröhlich - Textilgestalterin

Mattseerstraße 32,
5230 Mattighofen,
info@w-immer-froehlich.at,
Tel. 0664 344 59 87

Margit Wimmer-Fröhlich ist pensionierte Lehrerin und mit Leib und Seele Textilgestalterin. Sie hat auch das Nähen von Haute-Couture gelernt, was ihr bei ihrer künstlerischen Arbeit zu Gute kommt. Margit verwendet für ihre Arbeiten nur Naturmaterialien, am liebsten handgewebtes Leinen, Baumwolle oder Seide. In der Region ist sie mit ihren „Kleidern des Lichts“ bekannt geworden. In einer komplizierten Falttechnik stellt sie Stoffbilder her, die mit Licht im Hintergrund voll zur Geltung kommen. Die Technik hat sie sich selbst erarbeitet und ist bis heute ihr Geheimnis geblieben. Margit stellt auch Polster, Decken und Postkarten in der Mola-Technik her, einer Nähkunst der indigenen Bevölkerung Panamas.

Regina Wienerroither
ORF/Ab Hof TV Produktion
Regina Wienerroither

Regina Wienerroither - Kleidermacher-Meisterin

Kleidermacher-Manufaktur
Wienerroither
Ramseiden 2a
5760 Saalfelden
06582 74 997
www.wienerroither-tracht.at

Kleidermacher-Meisterin Regina Wienerroither hat sich auf die Fertigung von Tracht spezialisiert. Jedes ihrer Stücke entwirft sie selbst. Sie ist auch die Erfinderin des sogenannten “Lingerie-Stretch-Dirndls”, das durch dehnbare Stoffe an jeder Figur sitzt und durch die besondere Form des Oberteils besticht. “Tracht muss mit der Zeit gehen und bequem sein. Nur dann wird die Jugend sie auch tragen”, sagt Regina Wienerroither. Wir begleiten Regina Wienerroither bei der Fertigung eines Dirndls und erfahren, worauf die Kleidermacher-Meisterin bei der Restauration von Tracht besonders großen Wert legt.