Zurück zur Natur

Wien

Werbung Werbung schließen

Wien, bunte Millionenmetropole - voller Leben, Kultur und Überraschungen. Diesmal geben nicht gebürtige, aber hier heimisch gewordene Handwerker/innen Einblick in ihre Ideen, ihr Leben, ihre Werke: Sandra Haischberger ist Porzellanmacherin - sie fertigt einmalige Gegenstände aus dem weißen Gold. Yogesh Kumar ist einer von nur 2000 Parfümeuren weltweit und ausgestattet mit einem besonderen Geruchssinn. Er kreiert ganz persönliche Duftwelten. Der Tiroler Robert Comploj ist Glasmacher und Glaskünstler - er betreibt im Bezirk Neubau seine Glashütte und vereint handwerkliches Können mit künstlerischer Kreativität. Und in Wieden, dem 4. Wiener Gemeindebezirk, betreibt Köchin Judith Ausserbrunner ihr Slow-Food-Restaurant - sie wird von befreundeten Bäuerinnen frisch beliefert.

Robert Comploj
ORF/Ab Hof TV Produktion

Robert Comploj

Westbahnstraße 18
1070 Wien

Robert Comploj verbindet Tradition mit Moderne und Handwerk mit Kunst. Geboren 1982 in Tirol absolvierte er zunächst eine Tischlerlehre, um Ende der 90er Jahre seine Leidenschaft für Glas zu entdecken. Seine Ausbildung begann an der Glasfachschule Kramsach und führte ihn über die USA und England zurück nach Österreich. Er hat in den letzten 20 Jahren bei den Meistern des Fachs gelernt und lehrt mittlerweile selbst – unter anderem an der Kunstuniversität Linz. 2013 hat er seine eigene Glashütte in Traun eröffnet, mit der er 2017 nach Wien übersiedelt ist. Wir zeigen, wie in der Glashütte aus dem Rohstoff Glas hauchdünne Kunst entsteht, begleiten Robert Comploj bei den ersten Versuchen für eine Ausstellung eine implodierte & galvanisierte Glaskugel zu fertigen. Daneben erfahren wir, warum Birnenholz und nasses Zeitungspapier für die Glasproduktion essentiell ist und wie er das Handwerk der Glasmacher bewahren möchte.

Sandra Haischberger

Margaretenstraße 35
1040 Wien

Mit der Geburt ihrer Tochter, begann für Sandra Haischberger nicht nur privat, sondern auch beruflich 2005 ein neues Leben. Sie machte sich selbstständig und gründete ihre Porzellan-Manufaktur „Feine Dinge“. Für die gebürtige Amstettnerin ist Porzellan mehr als ein reiner Werkstoff. Er ist für sie einzigartig, sinnlich und immer wieder voller Überraschungen. Ihre Kreationen stehen für Qualität und zeitgemäße Handwerkskunst. Wir begleiten Sandra Haischberger in ihrer Werkstatt, wie sie eine neue Tasse entwirft und sehen, dass Alltagstauglichkeit und Kreativitätsich nicht ausschließen müssen. Oder anders: Das Häferl sollte schön und für den Geschirrspüler geeignet sein. Bei der Fertigung einer Vase erfahren wir, warum Porzellan für sie so faszinierend ist und weshalb kein Stück dem anderen gleichen kann.

Judith Ausserbrunner, Köchin
ORF/Ab Hof TV Produktion

Judith Ausserbrunner (nur in der 45-Minuten Fassung)

Wiedner Hauptstraße 34
1040 Wien

Ihr Lokal war nicht immer ein Lokal, sondern eine Trafik und sie war nicht immer Köchin, sondern Wissenschafterin im Umweltbereich. Judith Ausserbrunner ist im positivsten Sinne ungewöhnlich, hat ihre Berufung, das Kochen, zum Beruf gemacht und ist nun die „Kochdame“. In ihrem Slow Food Bistro lässt sie ihren Kochfantasien freien Lauf, weshalb der Gast auch nie so genau weiß, was es heute geben wird. Was auf den Teller kommt, entscheidet sie jeden Tag spontan beim Einkaufen. Die Lebensmittel sollen regional, saisonal und die Produzenten möglichst Frauen sein. Wir sind bei Judith dabei, wenn sie am Morgen ihr Lokal aufsperrt, ein befreundeter Lieferant kommt und die frische Ware ihre Kreativität entfacht.

Rezepte Judith Ausserbrunner

Yogesh Kumar (Maßparfumeur), Maggie Entenfellner
ORF/Ab Hof TV Produktion

Yogesh Kumar

Kirchengasse 24
1070 Wien

Hunderte Flakons mit den edelsten Düften in den Regalen prägen den ersten Eindruck in der Duftgalerie von Yogesh Kumar. Er ist einer von rund 2000 Parfumeuren weltweit und einer der ganz wenigen Maßparfumeure. Schon als Kind haben ihn Gerüche fasziniert und als Siebenjähriger hat er seinen Chemiekasten zur Kreation von Düften umfunktioniert. In Neu Delhi geboren, führte ihn seine Nase rund um die Welt und brachte ihn 1997 nach Wien. Er kreiert nicht irgendwelche Parfums, sondern entwickelt die edlen Düfte individuell für seine Kunden. Maggie besucht den Maßparfumeur und erhält eine Einführung in die Welt der Düfte. Danach entwickeln sie ein Parfum für sie und wir erfahren, dass wir über 10.000 Duftnoten unterscheiden können und weshalb Düfte für unsere Erinnerung und unsere Emotionen eine wesentliche Rolle spielen.