Zurück zur Natur

Seiser Alm

Werbung Werbung schließen

Ein Tag „Zurück zur Natur“ mit Maggie Entenfellner diesmal in Italien, rund um die Seiser Alm, in Südtirol.

Gostner Schwaige
Tel: +39 347 8368154
gostnerschwaige@rolmail.net

Auf der Seiser Alm arbeitet Franz Mulser, der in seiner Hütte, der Gostner Schwaige, mit besonderen Zutaten der Umgebung kocht. Zum Beispiel Bockshorn-Schlutzkrapfen aus Bockshornmehl, dem gesunden gemahlenen Bockshornklee-Samen.

Tischler
tischlerei.friedl@rolmail.net

Am Fuße der Alm, in Seis am Schlern, ist das Zuhause von Friedl Trocker, dessen Herz für traditionelle Bauernstuben und alte Einrichtungsgegenstände schlägt. Aus Jahrhunderte altem Holz zimmert er Vertäfelungen, Türen und Möbel.

Kräuterhof Pflegerhof
Familie Mulser
http://www.pflegerhof.com/

Unterhalb der Seiser Alm steht der Pflegerhof, am Fuße des Schlerns in der kleinen Ortschaft St. Oswald.
Er ist Südtirols erster und vielfältigster Kräuterhof und die Heimat von Martha Mulser, die hier eindrucksvolle Kräuterterrassen angelegt hat.

Trachtenmesser
http://www.gasser­messer.com/

Ein paar Kilometer nordöstlich des Pflegerhofs liegt Kastelruth, wo mitten im historischen Zentrum der Handwerker Armin Gasser wohnt und arbeitet. In seiner Werkstatt stellt er Trachtenmesser und Fuhrmannsbesteck nach alten Vorbildern her.