Zurück zur Natur

Wels

Werbung Werbung schließen

Wels - Einer Stadt voller Geschichte und Tradition. Durchzogen von Mühlbach und Grünbach ist Wels mit mehr als 60.000 Einwohnern die zweitgrößte Gemeinde Oberösterreichs. Maggie Entenfellner besucht das historische Stadtzentrum, wo sie Konditormeister Mario Kinberger beim Backen unterstützt. Wir treffen auch auf Foodbloggerin Karin Stöttinger. Felix Strauß, in Wels der letzte seiner Art, fertigt unter seinem alten Gewölbe maßgeschneiderte Lederschuhe für Herren an. Und in Steinhaus bei Wels erhalten Eduard Zaiser und seine Frau Evelin seit fast 50 Jahren Seite an Seite die Kunst des Wildbartbindens.

MARIO KINBERGER - Konditormeister

0676 534 61 54
Konditorei Urbann
https://www.urbann.cc/
Schmidtgasse 20, 4600 Wels

Auch nach über 25 Jahren in der Backstube braucht Konditormeister Mario Kinberger immer noch täglich mindestens zwei Stück Kuchen. Ein “Süßer” war er von klein auf und schon im Back-Unterricht in der Hauptschule war ihm klar: “Ich muss Konditor werden.” Dass sich sein hoher Kuchen-Konsum nicht auf die Figur schlägt, erklärt Mario dadurch, dass er in seinen Torten nur hochwertige Produkte verarbeitet.
Außerdem: “Zucker konserviert.” So verwendet er z.B. nur Butter und keine Margarine, keine Fertigprodukte, keine Backtriebmittel wie Backpulver oder Natron: “Das beste Backtriebmittel ist Luft. Nur dafür darf man halt nicht faul sein und muss sehr lange schlagen.”
Heute ist Mario Chef in der Backstube der Konditorei Urbann im Stadtzentrum von Wels, in der schon seit über 170 Jahren gebacken wird. Und Meister Mario kann in diesem Traditions-Unternehmen sein Wissen und seine Liebe zum Backen an die nächste Generation weitergeben.

EDUARD & EVELIN ZAISER - Gamsbartbinder

07242/27 5 35
Fischerstraße 6
4641 Steinhaus bei Wels
http://www.gamsbart.at/

Aus mindestens 120.000 Haaren besteht so ein Gamsbart. Jedes einzelne davon nehmen Eduard Zaiser und seine Frau Evelin vor dem eigentlichen Binden mehrfach in die Hand und sortieren es nach der Größe. “Wenn ein ganzer Trachtenverein bestellt … danach ist der Daumen weg.” Eine Sisyphusarbeit, die vor viel Genauigkeit und Geduld abverlangt. Trotzdem arbeiten die beiden auch jetzt in der Pension noch jeden Vormittag gemeinsam zuhause in der kleinen Werkstatt an ihren Gamsbärten.
Eduard stammt aus einer “Gamsbart Dynastie” - schon 6 Generationen vor ihm haben in seiner Familie Bärte gebunden. Er versteht sein Handwerk - über 50 Mal haben seine Prachtstücke bei der Gamsbart-Olympiade gewonnen.

Evelin und Eduard Zaiser, Gambsbartbinder
ORF/Ab Hof TV Produktion
Evelin und Eduard Zaiser, Gambsbartbinder

KARIN STÖTTINGER - Foodbloggerin / Kochbuchautorin

0699 109 44 823
Maria-Treber-Straße 13, 4600 Wels
www.geschmacksmomente.com

“Was im Leben bleibt sind Momente die einen wirklich bis ins Innerste berühren.” Unter diesem Motto befüllt Karin Stöttinger seit Jahren erfolgreich ihren Foodblog “Geschmacksmomente”. Als Freundin des Haptischen erfüllt sich Karin dann 2014 einen Traum und gießt ihre digitalen Blog-Einträge in Buchform: “Ich wollt schon immer ein Kochbuch schreiben, auf dieser Welt eine ISBN-Nummer hinterlassen.” Das Konzept dahinter ist einfach wie genial und liegt am Puls der Zeit: Karin wandelt traditionelle Rezepte so um, dass sie 1. gesünder und 2. kombiniert mit ungewöhnliche Zutaten aufgepeppt werden. Als berufstätige Mutter weiß sie das einfache Konzept selbst täglich zu schätzen.

Karin Stöttinger, Foodbloggerin / Kochbuchautorin
ORF/Ab Hof TV Produktion
Karin Stöttinger, Foodbloggerin / Kochbuchautorin
Pikante Fleischbällchen mit Shaking Salad
ORF/Ab Hof TV Produktion
Pikante Fleischbällchen mit Shaking Salad

Rezepte ZZN Wels / Shaking Salad

FELIX STRAUSS - Schuster

07242 54065
Traungasse 7, 4600 Wels
www.massschuhe.at

Als Felix Strauss im Schuster-Betrieb seines Vaters in die Lehre geht, gibt es allein in der Gasse noch drei Schuhmacher. 2021 ist er der letzte in ganz Wels. In seiner Lehrzeit belächeln ihn Gleichaltrige ob seiner Berufswahl. Heute ist Felix aber stolz auf seinen Beruf. Auch die Welser schätzen seiner Schuhe. Denn auf Qualität legt Felix viel Wert - bei der Auswahl des Leders wie bei der Verarbeitung: “Es gibt diesen alten Spruch “Ich habe zu wenig Geld, um mir schlechte Schuhe zu leisten.” Unsere Schuhe kosten zwar was, aber dafür halten sie auch immens lang und man kann sie immer wieder reparieren.”

Felix Strauss, Schuster
ORF/Ab Hof TV Produktion
Felix Strauss, Schuster