Zeugin der Anklage

Witness for the Prosecution

Werbung Werbung schließen

Billy Wilders topbesetzter Justizthriller

Marlene Dietrich in einer ihrer besten Rollen - als elegante Ehefrau von Tyrone Power, der des Mordes angeklagt und von Staranwalt Charles Laughton verteidigt wird. Nach Agatha Christies Romanvorlage.

Im Bild: Marlene Dietrich, Charles Laughton.
ORF/DEGETO
Im Bild: Marlene Dietrich, Charles Laughton.

Inhalt

Leonard Vole bestreitet, die reiche Witwe French ermordet zu haben, kann aber für die Tatzeit kein Alibi vorweisen. Der angesehene Londoner Strafverteidiger Sir Wilfrid Robarts übernimmt den Fall, erlebt aber schon am ersten Verhandlungstag eine böse Überraschung. Leonards Ehefrau Christine erklärt sich als einzige Zeugin bereit, für die Anklage auszusagen.

(In Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch / englisch)

Im Bild: Tyrone Power, Charles Laughton.
ORF/DEGETO
Im Bild: Tyrone Power, Charles Laughton.

Die Mutter aller Gerichtsdramen

Billy Wilder bewies mit diesem spannenden Gerichtskrimi, dass er neben genialen Komödien auch meisterhaft Thriller mit dazugehörigen Überraschungseffekten und unvorhersehbaren Wendungen der Handlung zu inszenieren weiß. „Zeugin der Anklage“ wurde für sechs Oscars nominiert, hatte aber gegen David Leans „Die Brücke am Kwai“ im selben Jahr keine Chance und ging zur Gänze leer aus - eigentlich unvorstellbar bei den herausragenden Leistungen der Hauptdarsteller, darunter auch die Darstellung von Tyrone Power als charmanter Angeklagter Leonard Vole. Dies war die letzte Rolle des unvergesslichen Schauspielers, der am 15. November 1958 an einem Herzinfarkt starb.

Im Bild: Marlene Dietrich (Christine Vole).
ORF/MGM
Im Bild: Marlene Dietrich (Christine Vole).

Hauptdarsteller

Tyrone Power (Leonard Vole)

Marlene Dietrich (Christine Vole)

Charles Laughton (Sir Wilfrid Robarts)

Elsa Lanchester (Pflegerin Plimsoll)

John Williams (Brogan-Moore)

Regie

Billy Wilder

Drehbuch

Billy Wilder

Harry Kurnitz

Kamera

Russell Harlan

Musik

Matty Malneck

Story

Agatha Christie (Roman)

Larry Marcus (Adaption)