matinee

Wilde Schlösser

Schloss Heidelberg

Werbung Werbung schließen

Die ‚matinee’ präsentiert die faszinierende Landschaft rund um das Schloss Heidelberg mit ihren vielfältigen Tier- und Pflanzenwelten

Schloss Heidelberg am Neckar gilt als eine Ikone der Romantik. Doch dieser Bau ist mehr als eine schöne Ruine - Heidelberg war einer der Ursprungsorte der Naturwissenschaften in Europa. Die erste Universität Deutschlands wurde hier gegründet und ihren Forschungsgegenstand fand sie in der Natur der Region: an den Ufern des Neckars und im nahen Odenwald.

Schloss Heidelberg
ORF/taglicht media/Brian McClatchy
Luftaufnahmen vom Schloss Heidelberg

Die ersten Mediziner Deutschlands fanden hier auch die Zutaten, um ihren Regenten zu „heilen“. Malaria versuchte man damals noch mit Aromatherapie zu behandeln und gegen Epilepsie setzte man Bibergeil ein. Bis heute sind die Gemäuer der Ruine Zufluchtsort für seltene Fledermäuse, Amphibien und Raubvögel.

Schloss Heidelberg
ORF/taglicht media/Brian McClatchy
Nistplatz des Wanderfalken in den Gemäuer des Schlosses

Erst seit kurzem brütet der Wanderfalke wieder in Heidelberg, jener Vogel, über den das erste naturkundliche Buch überhaupt geschrieben wurde.

Regie
Robert Wiezorek

Links: