WELTjournal

Russland - die Söldner-Armee Wagner

Werbung Werbung schließen

Auch nach dem Rückzug der Söldner-Armee ´Gruppe Wagner´ schwelt der Machtkampf in Russland weiter. Söldner-Chef Jewgeni Prigoschin, einst enger Verbündeter von Präsident Putin, soll nach Angaben des Kreml nun zwar straffrei bleiben, zuvor hatte Putin ihn und seine Truppen jedoch als Verräter bezeichnet, die mit ihrem Marsch auf Moskau dem russischen Volk einen Dolchstoß versetzt hätten.

Das WELTjournal zeigt, wer die Söldner der berüchtigten Wagner-Gruppe sind und welch blutige Dienste sie seit Jahren für Putin leisten: Im Auftrag des Kreml setzen sie weltweit russische Interessen durch, von Zentralafrika über Syrien bis in die Ukraine.

Die Wagner-Söldner sind bekannt für ihre Brutalität. Im Ukraine-Krieg hat Wagner-Chef Prigoschin tausende Schwerverbrecher aus russischen Straflagern rekrutiert und als Söldner an die Front geschickt, wo sie eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Im WELTjournal berichten ehemalige Söldner und Augenzeugen vom skrupellosen Vorgehen der Wagner-Gruppe.

Uhr
Unterdrückt - Russlands Opposition