kulturMontag

Wechselspiele:

Wenzel Beck & Friends in St. Corona

Werbung Werbung schließen

Das Konzertformat „Wechselspiele“ geht in die achte Runde: Diesmal folgen der Singer/Songwriter Wenzel Beck, der Klarinettist Matthias Schorn und die Bassistin und Cellistin Julia Hofer der Einladung des ORF zu einem exklusiven musikalischen Stelldichein in St. Corona am Wechsel.

Wenzel Beck
ORF/V-Set/Benjamin Paya

»Weiter als es geht / Mehr denn je / Es ist viel zu viel, mit mir passiert / Nichts fehlt.« Mit nur 23 Jahren hat Wenzel Beck bereits geschafft, wovon viele Musiker:innen ihr Leben lang träumen: Auf den großen Bühnen zu stehen und mit seiner Musik die Menschen zu begeistern. Mit drei Jahren begann er mit dem Schlagzeug spielen. Dann Geige, Gitarre, Bass, Gesang, Musicals, Jazz und schließlich mit 18 Jahren ein Plattenvertrag mit Universal Music, aktuell mit Sony. Der Popsänger und Multi-Instrumentalist Wenzel Beck bleibt immer in Bewegung – stets offen für neue Perspektiven und Einflüsse.

Matthias Schorn
ORF/V-Set/Benjamin Paya

Als Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker bereist Matthias Schorn die ganze Welt – dennoch findet er Zeit für seine Studenten an der Wiener Musik und Kunst Privatuniversität und für Kammermusik. In seiner Wahlheimat, dem niederösterreichischen Triestingtal, betreut er als Hobbyimker einen Bienenstock und eröffnete im aufgelassenen Bahnhof Altenmarkt-Thenneberg die Haltestelle für Kunst aus allen Richtungen. Außerdem musiziert er gerne in ungewöhnlichen Kombinationen, so wie mit Beck und Hofer in St. Corona.

Julia Hofer
ORF/V-Set/Benjamin Paya

Julia Hofer hat sich in den letzten Jahren international einen Namen als Ausnahmemusikerin am Bass gemacht. Mit nur 27 Jahren ist sie bereits Professorin an der Gustav Mahler Privatuniversität in Klagenfurt, ein gefeierter YouTube-Star und eine gefragte Musikerin, die regelmäßig mit großen Namen kooperiert.

In der Reihe „Wechselspiele – Konzerte in St. Corona“ präsentiert Wenzel Beck nun mit Matthias Schorn und Julia Hofer neue Songs aus eigener Feder in einem speziellen Rahmen: Kulturmoderatorin Teresa Vogl fungiert dabei stellvertretend für das Live-Publikum und kommt mit den dreien zwischendurch ins Gespräch.

Regie
Pete Winkelhofer

Links: