'ORF Initiative MUTTER ERDE: Bye, Bye CO2'

Was Fische wollen - Die Lebensader Inn

Werbung Werbung schließen

Ist der Inn noch zu retten?

Die Dokumentation „Was Fische wollen“ versucht, diese Frage auf eindrucksvolle Weise zu beantworten. Ebenso kritisch wie ausgewogen widmet sich Regisseur Christoph Walder in seinem preisgekrönten Film dem ökologischen Niedergang des Tiroler Inns und dem damit verbundenen Verschwinden einst massenhafter Fischschwärme.

Ein Wasserkraftwerk unter dem ein Wasserschwall hervorschießt, Im Hintergrund ein Haus und ein Berg.
ORF/ecotone/© Christoph Walder
Das Kraftwerk Mayerhofen im Volllastbetrieb.

Er begleitet Fischer und Naturschützer, die für eine intakte artenreiche, Flusswelt kämpfen, lässt zugleich aber auch Vertreter der Energiewirtschaft zu Wort kommen, die vor der Herausforderung stehen, den Ausbau erneuerbarer Energiequellen mit dem Schutz ursprünglicher Natur und ihrer Tierwelt in Einklang zu bringen.
Der Film dokumentiert somit auch die wenig bekannten, aber signifikanten Auswirkungen der Wasserkraft auf die Fischwelt.

Äschen paaren sich, Schotter als Untergrund, das Wasser ist seicht und der Blickwinkel von unten gewählt.
ORF/ecotone/© Christoph Walder
Am Inn gibt es nur noch wenige gute Laichgebiete für die Äsche. Diese Aufnahme stammt aus dem Tiroler Unterinntal bei Kramsach.

Spektakuläre Bilder von Laichgruben, in denen sich die Bachforellen paaren oder von Äschenmännchen, die sich im Paarlauf um die Weibchen balgen, helfen den gefährdeten Lebensraum der Innfische noch besser zu verstehen.

Buch und Regie: Christoph Walder

Gestaltung

Christoph Walder