Vor der Morgenröte

Werbung Werbung schließen

Josef Hader spielt Stefan Zweig

Prämiert mit dem Österreichischen Filmpreis, vertreten auf zahlreichen, internationalen Festivals: Mit ihrer zweiten Regiearbeit hat Maria Schrader Stefan Zweig ein Denkmal gesetzt und erzählt in ihrem bildgewaltigen Film „Vor der Morgenröte“ episodisch aus dem Leben des weltberühmten Schriftstellers. Josef Hader spielt Stefan Zweig, der, auf dem Höhepunkt seines weltweiten Ruhms, in die Emigration getrieben wird und angesichts des Wissens um den Untergang Europas verzweifelt.

In weiteren Rollen dieses historischen, vom ORF im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens kofinanzierten Films über eine Zeit, in der Europa auf der Flucht war, spielen u. a. Barbara Sukowa, Aenne Schwarz, Matthias Brandt und Charly Hübner. Mit mehr als 60.000 Kinobesucherinnen und -besuchern avancierte „Vor der Morgenröte“ übrigens zum viertbestbesuchten österreichischen Film 2017. Das Drehbuch schrieb Maria Schrader gemeinsam mit Jan Schomburg. 

"Vor der Morgenröte": Josef Hader (Stefan Zweig), Aenne Schwarz (Lotte Zweig)
ORF/DOR Film
Josef Hader (Stefan Zweig), Aenne Schwarz (Lotte Zweig)

Mehr zum Inhalt

Im Februar 1934 wird die Lage für Stefan Zweig (Josef Hader) bitterernst. Als jüdischer Schriftsteller muss er die Verfolgung der Nazis fürchten und beschließt, seine Heimat Österreich zu verlassen, nachdem vier Polizisten sein Haus durchsuchen. Zweig kommt zu dem Schluss, dass dies erst der Anfang einer größeren, gefährlichen Entwicklung ist. Ohne seine Frau Friderike (Barbara Sukowa) steigt Zweig in den Zug und emigriert in die britische Hauptstadt London. Doch mit der Flucht des erklärten Pazifisten haben sich nicht alle Probleme in Rauch aufgelöst. So werden die literarischen Werke Zweigs im deutschsprachigen Raum zunehmend zensiert und verboten. Davon abgesehen, fällt es dem Autor nicht leicht, sich plötzlich in einer neuen Kultur einzuleben. Auch deshalb, weil die Beziehung zu seiner Frau nicht mehr jene ist, die sie einmal war, seit sie weit weg in Salzburg lebt.

"Vor der Morgenröte": Josef Hader (Stefan Zweig), Matthias Brandt (Ernst Feder)
ORF/DOR Film
Josef Hader (Stefan Zweig), Matthias Brandt (Ernst Feder)

Hauptdarsteller

Josef Hader (Stefan Zweig)

Barbara Sukowa (Friderike Zweig)

Aenne Schwarz (Lotte Zweig)

Regie

Maria Schrader

Drehbuch

Maria Schrader

Jan Schomburg

Schauspieler

Matthias Brandt (Ernst Feder)

Charly Hübner (Emil Ludwig)

André Szymanski (Joseph Brainin)

Lenn Kudrjawizki (Samuel Malamud)