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Von Kaisersemmerln, Salzstangerln und Mohnflesserln

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Noch gibt es die große Handwerkskunst in Österreichs Backgewerbe. Auch, wenn vielerorts die handgefertigten Weckerln und Semmerln verschwinden, so werden sie doch andernorts noch von Traditionsbäcker:innen hergestellt oder von „jungen Wilden“ neu interpretiert.

Von Kaisersemmerln, Salzstangerln und Mohnflesserln
ORF/Produktion West/Gerhard Mader
Die mit Sesam verfeinerten Zöpfe sind beliebt bei den Kunden

Immer wichtiger wurden Themen wie Nachhaltigkeit und regionale Zutaten, die aus biologischer Landwirtschaft stammen. Aber, wo gibt es nun die Teige, die nicht aus Backmischungen angerührt, sondern Stück für Stück geknetet und zurechtgebogen werden?

Von Kaisersemmerln, Salzstangerln und Mohnflesserln
ORF/Produktion West/Gerhard Mader
Martin Walch aus der Backstube Lech knetet sorgfältig, bis der Teig die gewünschte Konsistenz erhält

Regisseurin Anita Lackenberger besuchte eine Bäckerei in Lech am Arlberg, die schon in dritter Generation betrieben wird. Ein typisches Vorarlberger Traditionsgebäck ist das „Schild“, die „Bosniaken“ oder die geflochtenen „Sesamzöpfle“.

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ORF/Produktion West/Gerhard Mader
Das „Schild“ darf auf keinem Frühstückstisch fehlen

In Südtirol sind das „Vinschgerl“ und das lang haltbare „Schüttelbrot“ typisch. Früher wurde es auch auf den Bauernhöfen gebacken. Eine Bäckerei in Bruneck zeigt diese Köstlichkeiten aus Roggenmehl.

Von Kaisersemmerln, Salzstangerln und Mohnflesserln
ORF/Produktion West/Gerhard Mader
Beim Schütteln des Schüttelbrotes entsteht eine dünne Brotflade, die nach dem Backen völlig trocknet und lange aufbewahrt werden kann

Wer Kaisersemmerln und Salzstangerln genießen möchte, so wie sie schon in der Monarchie gebacken worden sind, wird in Groß Enzersdorf östlich von Wien fündig. Das „Kaisersemmerl“, das „richtige“ knusprige, ist noch immer hohe Bäckerhandwerkskunst. Da werden die Ecken und Enden ineinandergeflochten, und dann muss es noch lange „warten“ - „gehen“ und gären, bis das Innere seidig und weiß wird und die Kruste goldgelbbraun-knusprig bricht.

Regie
Anita Lackenberger

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Gestaltung

Anita Lackenberger