matinee

Von der Liebe und vom Tod - Die Geschichte des Komponisten Enrique Granados

Love and Death - Granados

Werbung Werbung schließen

Die Dokumentation von Arantxa Aguirre ist nicht nur ein Porträt des spanischen Komponisten und Pianisten Enrique Granados, sondern erzählt auch eine großartige Liebesgeschichte.

ORF/López-Li Films S.L.

Im boomenden Barcelona der Jahrhundertwende verliebten sich der mittellose Künstler und die Tochter eines katalanischen Geschäftsmannes ineinander. Granados studierte Klavier in Barcelona und ging dann, wie so viele junge spanische Künstler, nach Paris, wo er den Cellisten Pablo Casals traf und sich mit ihm anfreundete. Schließlich wurde Granados‘ große Liebe Maria die Mutter seiner sechs Kinder und seine Wegbegleiterin bis in den Tod.

ORF/López-Li Films S.L.

Erste Erfolge feierte der Komponist mit seinen „Danzas españolas“, seine Klaviersuite „Goyescas“ ist mittlerweile ein Standardwerk, das auch als Vorlage für eine gleichnamige Oper diente. Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges verhinderte deren Pariser Premiere, und sie wurde daraufhin erst Anfang 1916 an der MET in New York uraufgeführt.

ORF/López-Li Films S.L.

Eine Einladung ins Weiße Haus verlängerte den USA-Aufenthalt des Ehepaares Granados. Die Rückreise über England wurde dem Paar schließlich zum Verhängnis, denn die Fähre geriet unter Beschuss eines deutschen U-Bootes, als die französische Küste bereits in Sicht war. Der Kapitän beschwor die Passagiere, an Bord zu bleiben, da er wusste, dass das Boot nicht sinken würde, aber das Ehepaar Granados war davon überzeugt, dass es sein Schicksal wäre, auf See sterben zu müssen. Die beiden sprangen ins Wasser und ertranken.

ORF/López-Li Films S.L.

Die berührende Geschichte von Enrique und Maria Granados wird mit seltenem Archivmaterial und unter Einsatz von Zeichnungen und Postkarten aufgerollt, bekannte Musiker wie die Pianisten Evgeny Kissin und Rosa Torres-Prado stellen mit Beispielen ihre Faszination für Granados‘ Musik unter Beweis.

Regie
Arantxa Aguirre

Links: