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Vienna in Hollywood - Pioniere der Filmmusik

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Österreich ist weltweit als Musikland bekannt. Kaum jemand verbindet damit aber Filmmusik. Dabei bewegt sich Österreich auch in diesem Genre auf Weltklasse-Niveau. Der oft betonte Unterschied zwischen so genannter E- und U-Musik für die großen Lichtspieltempel der Zeit - er hält so nicht.

Stummfilmbegleitung in der Old Town Music Hall in Los Angeles
ORF/Filmwerkstatt Wien/Roman Bagner
Stummfilmbegleitung in der Old Town Music Hall in Los Angeles

Österreichs Pioniere der Filmmusik erhielten eine klassische Ausbildung und schufen symphonische Werke, ehe sie nach Hollywood aufbrachen und dort zu Ruhm und Ehre gelangten.

Der österreichische Komponist Max Steiner beim Dirigieren der Orchesteraufnahme der Filmmusik zum Film „King Kong“ 1933
ORF/Filmwerkstatt Wien/Max Steiner
Der österreichische Komponist Max Steiner beim Dirigieren der Orchesteraufnahme der Filmmusik zum Film „King Kong“ 1933

In ihrem Film spannt Barbara Weissenbeck den Bogen von den Anfängen der musikalischen Begleitung von Stummfilmen über die 1933 komponierte Filmmusik zu „King Kong“ durch den Österreicher Max Steiner bis hin zur Krise der Filmmusik-Industrie in den 1990er Jahren. Steiner, als „Vater der Filmmusik“ bezeichnet, brach 1929 nach Hollywood auf, komponierte an die 200 Soundtracks, wurde für 24 Oscars nominiert und gewann davon drei.

Erich Wolfgang Korngold mit Paul Henreid und Bette Davis beim Einstudieren des Textes zum Film „Deception“, 1946
ORF/Filmwerkstatt Wien/Erich Wolfgang Korngold Collection
Erich Wolfgang Korngold mit Paul Henreid und Bette Davis beim Einstudieren des Textes zum Film „Deception“, 1946

Auch andere Giganten des Genres kamen zu Ehren, die wegen ihrer jüdischen Herkunft ins Exil gehen mussten: Erich Wolfgang Korngold, Hanns Eisler, Schüler von Arnold Schönberg oder Erich Zeisl.

Der österreichische Filmmusikkomponist Erich Wolfgang Korngold bei der Oscar-Verleihung für die Filmmusik zum Film „Robin Hood“
ORF/Filmwerkstatt Wien/Erich Wolfgang Korngold Collection
Der österreichische Filmmusikkomponist Erich Wolfgang Korngold bei der Oscar-Verleihung für die Filmmusik zum Film „Robin Hood“

Die Dokumentation zeigt, wie Filmmusik zu einem „kriegswichtigen“ Instrument wurde, dies- wie jenseits des Atlantiks. So entstand mit der Wien Film und der Synchronhalle 1938 das drittgrößte Filmstudio in Nazi-Deutschland, wo sämtliche Propagandafilme des NS-Regimes musikalisch vertont wurden.

Orchesteraufstellung in Wiens Filmmusikstudio, der Synchronstage
ORF/Filmwerkstatt Wien/Synchronstage
Orchesteraufstellung in Wiens Filmmusikstudio, der Synchronstage

Die damals geschaffene Synchron-Bühne ist heute - Jahrzehnte später - eines der meistgebuchten Studios für die Produktion zeitgenössischer Hollywood-Musik.

Eine Koproduktion von ORF und Filmwerkstatt Wien
mit Unterstützung von Filmfonds Wien, Fernsehfonds Austria und VGR

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