Vera

Werbung Werbung schließen

Juan Moreno sowie Sašo Avsenik und seine „Oberkrainer“ zu Gast

Der deutsche Star-Journalist Juan Moreno spricht über den von ihm aufgedeckten Journalismus-Skandal, Sašo Avsenik über das „Oberkrainer“-Jubiläum und seine musikalische Karriere.

Zu Gast bei Vera Russwurm ist der preisgekrönte deutsche Star-Journalist Juan Moreno, der einen der größten Skandale im deutschsprachigen Journalismus aufgedeckt hat – ausgerechnet im renommierten Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“. Etliche Geschichten seines ehemaligen Kollegen, Claas Relotius, waren zum Teil erfunden oder verfälscht, andere waren überhaupt reine Fantasie. Dieser Skandal ist auch prompt für das Kino verfilmt worden.

Er ist 31 Jahre jung und feiert heuer gemeinsam mit seiner Band das Jubiläum „70 Jahre Oberkainer Musik“: Sašo Avsenik. Er ist der Enkel des Gründers der „Original Oberkrainer“, die jahrzehntelang mit 36 Millionen verkauften Platten die Volksmusik in Österreich dominierten. Sašo war von dieser Musik, die auch Jazz-Elemente enthält, von klein auf fasziniert und setzt nun den erfolgreichen Weg seines Großvaters fort.

"Vera" am 3.2.2023: Vera Russwurm, Sašo Avsenik und die Original Oberkrainer
ORF/Hubert Mican
Vera Russwurm, Sašo Avsenik und die Original Oberkrainer