Vera

Werbung Werbung schließen

„Vera“ im Gespräch mit Philipp Jelinek und den Champions von Europas größtem Jungunternehmer-Wettbewerb

Der „Vorturner der Nation“ und „Die Besten der Besten“ im Gespräch mit Vera Russwurm. Philipp Jelinek und die Champions von Europas größtem Jungunternehmer-Wettbewerb sind zu Gast bei „Vera“.

Der „Vorturner der Nation“

Philipp Jelinek, der stets bestens gelaunte Vorturner und Bewegungsanimateur des ORF, erzählt bei Vera Russwurm aus seinem bunten, bewegten Leben. Er hat nicht eine einzige Ausbildung abgeschlossen, aber immer im richtigen Moment die Chance für einen seiner unzähligen Jobs gesehen – vom Matratzenverkäufer und Fließbandarbeiter über den Zeitsoldaten bis hin zum Barkeeper. Und er schildert, wie er nach Panikattacken und einer schweren Depression wieder zurück ins Leben gefunden hat. So gut, dass er heuer – erstmals erfolgreich – einen Heiratsantrag gewagt hat. Noch dazu auf höchst romantische Weise. Wie und wo er das getan hat und wer seine Auserwählte ist, erzählt und zeigt er in „Vera“.

Außerdem: Europas Silber-Champions!

Beim größten Jungunternehmer-Wettbewerb Europas hat sich eine Gruppe von Kärntner Schülerinnen und Schülern vom BG/ BRG Mössinger Klagenfurt mit ihrer Erfindung gegen die Staatsmeister-Teams aus 39 Ländern durchgesetzt: mit ihrer Idee eines Getränks, das ganz ohne Verpackung und nur mit einem Papierstrohhalm auskommt. Bei Vera Russwurm geben sich die 16-und 17-Jährigen kämpferisch: „Unser Ziel ist das Ende der Plastikflasche!“ Und ein selbstbewusster Nachsatz: „Wir sind die Besten der Besten.“

"Vera" am 16.9.2022: Luca Zeitler, Paul Trieb mit Vera Russwurm
ORF/Hubert Mican
Luca Zeitler, Paul Trieb mit Vera Russwurm