Vera

Werbung Werbung schließen

Heute zu Gast: Carola Rackete, Symbolfigur der Seenot-Rettung, sowie Schlagerstar Nik P., der seinen Megahit „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ zum Besten gibt, gemeinsam mit seiner vierten Ehefrau Karin

Carola Rackete – für die einen eine Heldin, für die anderen eine Hassfigur. Die mutige 33-jährige Klima- und Naturschutzaktivistin widersetzte sich im Sommer 2019 als Kapitänin eines Seenot-Rettungsschiffes den Anweisungen der italienischen Behörden, um 40 Menschen sicher an Land zu bringen – wofür sie prompt verhaftet wurde. Bei Vera Russwurm erzählt sie, wie die Rettung der Flüchtlinge verlaufen ist und dass im Dezember 2021 endgültig sämtliche Verfahren gegen sie eingestellt worden sind – mit der Begründung: Carola Rackete habe nach ihrer Pflicht gehandelt, um Menschenleben zu retten.

Nik P. erzählt in „Vera“ von seiner Traumhochzeit auf den Malediven, wo er seine Freundin Karin mit Heiratsantrag und Hochzeit in Weiß überraschte. Für beide ein gewagtes Experiment: Für Karin ist es bereits die dritte Ehe, für Nik P. die vierte. Außerdem performt er bei Vera Russwurm die Ur-Version seines internationalen Mega-Hits „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ – nur mit seiner Gitarre.