Vera

Werbung Werbung schließen

Heute zu Gast bei Vera: Wolfgang Ambros - zu seinem 70er und Doris Renoldner und Wolfgang Slanec, „Seenomaden“

Einen Tag vor seinem 70. Geburtstag zeigt sich Wolfgang Ambros in „Vera“ offen und nachdenklich wie nie: Die Entfremdung von seinen elfjährigen Zwillingen ist ebenso ein Thema wie das Unverständnis des Vaters für seine Musik, die großteils längst zu österreichischem Volksliedgut geworden ist. Wolfgang Ambros spricht mit Vera Russwurm auch über die fünf Jahre seines totalen Rückzugs aufgrund unerträglicher Schmerzen nach einer verpfuschten Wirbelsäulenoperation, über seine dritte Ehe und seine neugewonnene Energie nach einem gelungenen medizinischen Eingriff im Jahr 2019. Und er grübelt über die Frage der ausgleichenden Gerechtigkeit: Ob er wohl früher zu viel Glück gehabt habe – damals, als ihm die Hits, die Frauen und der Erfolg nur so zugeflogen sind.

Die „Seenomaden“ Doris Renoldner und Wolfgang Slanec leben das, wovon viele Menschen träumen: die absolute Freiheit auf hoher See. Von den 33 Jahren, die die beiden zusammen sind, waren sie 22 Jahre auf ihrem Schiff unterwegs und haben innerhalb dieser Zeit auch zwei Weltumsegelungen geschafft: nur das Wiener Paar, das Boot, der Wind und das Meer.

"Vera" am 18. März 2022: Die Seenomaden Wolfgang Slanec und Doris Renoldner mit Vera Russwurm
ORF/Hubert Mican
Die Seenomaden Wolfgang Slanec und Doris Renoldner mit Vera Russwurm

Link: