Unterwegs in Österreich

Rückkehr der Wildnis - der Nationalpark Thyatal in NÖ

Werbung Werbung schließen

Ein „Unterwegs in Österreich“ aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich zeigt die Entwicklung von Flora und Fauna im Thayatal.

Eine Reise durch die faszinierende Natur des Schutzgebietes und zu seinen Bewohnern. Die Wildnis ist zurückgekehrt in den kleinsten Nationalpark Österreichs, der vor allem von Wald, aber auch von Wasser und Felsen geprägt ist. Auf 1360 Hektar zeichnet er sich durch eine besondere Artenvielfalt aus. 950 Schmetterlingsarten findet man hier, 140 Vogelarten - vom Schwarzstorch bis zum Seeadler - 22 von 28 Fledermausarten, die es in Österreich gibt, sind hier heimisch. Und das sind nur einige Beispiele. Vor 22 Jahren wurde der Nationalpark Thayatal im nördlichen Niederösterreich Realität und seither hat sich viel getan.

Ein „Unterwegs in Österreich“ aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich (Gestaltung: Sabine Daxberger, Kamera: Christoph Koller) zeigt in einer Wiederholung vom September 2020 genau diese Entwicklung von Flora und Fauna. Die Hälfte aller in Österreich heimischen Pflanzenarten gedeiht hier, genau genommen 1290 davon. Auch sensationelle Wiederentdeckungen gibt es. So wurden in Österreich schon ausgestorben geglaubte Moosarten gefunden, die sich auf den Trockenrasenflächen im felsigen Gebiet angesiedelt haben.

ORF NÖ
Nationalpark Thayatal

Lebensraum für Tiere und Pflanzen

Die Thaya ist die Lebensader des Nationalparks: der Grenzfluss zwischen Österreich und Tschechien bietet auf 25 Kilometern Länge Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Die besondere Botschafterin der Wildnis und des Nationalparks ist aber die Wildkatze. 2007 wurde ihr Vorkommen erstmals bewiesen, durch Haarproben an Baldrian-Lockstöcken. Die strukturierten Laub-Mischwälder mit ihren vielen Versteckmöglichkeiten und Kleinnagern als Beute, eignen sich besonders gut für die scheue Wildkatze, die vor allem dämmerungs- und nachtaktiv ist.

Im Nationalpark Thayatal wird die Wildkatze nicht nur erforscht, beim Nationalparkhaus leben zwei Wildkatzen, die aus einem Zoo stammen: Frieda und Carlo. In Österreichs größtem Wildkatzengehege mit eigenem Waldstück, erfahren Besucher alles über die Tiere.

In mehr als zwanzig Jahren ist die Rückkehr vieler Arten gelungen, Naturschätze wurden bewahrt. Der Nationalpark Thayatal arbeitet auch grenzüberschreitend mit dem tschechischen Nationalpark Podyjí zusammen. All das wird in der Doku aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich in spannenden Bildern thematisiert. Aber auch das Thayatal als Region, in der die Natur dominiert, ist Teil der filmischen Reise. Zu sehen bei einem Besuch bei Kräuterpfarrer Benedikt in Karlstein oder im Stift Geras mit seinen Fischteichen.

Kamera

Christoph Koller

Redaktion

Sabine Daxberger