'Zum Tag der Inklusion am 5.5.2022'

Unter Blinden - Das extreme Leben des Andy Holzer

Werbung Werbung schließen

Andy Holzer ist Extrembergsteiger und hat sechs der „Seven Summits“ bestiegen. Was ihn von anderen professionellen Bergsteigern unterscheidet? Er ist blind. Ein Dokumentarfilm über die Bewältigung des Lebens, über Träume und Grenzüberschreitungen.

Extrembergsteiger Andy Holzer
ORF/Epo Film
Extrembergsteiger Andy Holzer

Von seinen Eltern wurde Andy Holzer wie ein sehendes Kind erzogen, was er als die Ursache seines erfolgreichen Lebens sieht. Geschickt hat er gelernt, sich an das Leben der Sehenden anzupassen, die blinde Welt interessiere ihn nicht, sagt er.

Andy's Eltern
ORF/Epo Film
Andy's Eltern

Heute repariert er das Dach seines Hauses und ist seit 25 Jahren mit einer sehenden Frau verheiratet. Er bewegt sich an Orten, an denen man normalerweise keine Blinden vermutet: in steilen Bergen, beim Skifahren und Mountainbiken.

Andy Holzer beim Skifahren
ORF/Epo Film
Andy Holzer beim Skifahren

Wie befreiend es ist, zu seinen Schwächen zu stehen und sich auf seine Stärken zu konzentrieren, erzählt der Film anhand der Geschichte von Andy Holzer und der Menschen in seinem Umfeld auf spannende und witzige Weise.

Andy Holzer auf einer Skihütte
ORF/Epo Film
Andy Holzer auf einer Skihütte

Das filmische Ergebnis ist eine Reise von Sehenden in eine Welt, von der uns nur ein Sinnesorgan trennt, die uns fremd und unbekannt ist, obwohl sie eigentlich mitten in unserer liegt.

Regie
Eva Spreitzhofer

Links