Traumweekend in Prag mit Sasa Schwarzjirg

Werbung Werbung schließen

In dieser Ausgabe von Traumweekend besucht Sasa Schwarzjirg Prag.

Prag, die Hauptstadt von Tschechien lockt jährlich Millionen von Touristen an. Sasa Schwarzjirg begibt sich auf historische und kulturelle Spuren in der Stadt.

Sasa Schwarzjirg
ORF_Falstaff Media
Sasa Schwarzjirg

Prag als Universitätsstadt zieht viel junges Publikum an, die Karlsbrücke mit den zahlreichen Figuren, die Prager Burg und die Aposteluhr sind die beliebtesten Fotomotive in der Stadt.

Prag
ORF_Falstaff Media
Prag

Prag ist aber auch eine Genussstadt. Allein 30 Brauereien gibt es hier, dazu teils deftiges Essen und als Nachspeise bietet sich der Baumkuchen an. Die Geschichte warum die tschechische Süßspeise eigentlich gar nicht aus Tschechien kommt, erfährt Sasa bei ihrem Stadtbummel, der auch einen Bummel über die vielen Flohmärkte und Stände entlang der Moldau beherbergt.

Kafka Statue in Prag
ORF_Falstaff Media
Kafka Statue in Prag

Prag ist auch die Stadt von Schriftsteller Fran Kafka. Im Zentrum findet sich eine monumentale Skulptur mit Kafkas Kopf, die sich auch bewegt. Sie soll eine Anspielung auf seinen Roman „Die Verwandlung“ sein.

Sasa Schwarzjirg