Traumschlösser und Ritterburgen - Vom Weinviertel nach Tschechien

Werbung Werbung schließen

Zwischen UNESCO-Weltkulturerbe, vielbesuchten Schauburgen und mächtigen Wehrburgen - die Burgen und Schlösser des Weinviertels und des tschechischen Grenzgebiets sind lebhafte Monumente einer bewegten Geschichte.

Die Burg Kreuzenstein
ORF/Ranfilm
Die Burg Kreuzenstein

Die filmische Reise führt von der Burg Kreuzenstein, die im Dreißigjährigen Krieg vollends zerstört und Ende des 19. Jahrhunderts als neuromantische Schauburg wiederaufgebaut wurde, bis hin zu Schloss Wilfersdorf an der österreichisch-tschechischen Grenze das sich seit 1436 durchgehend im Besitz der fürstlichen Familie Liechtenstein befindet.

Schloss Valtice - Hauptsitz d. Hauses Liechtenstein
ORF/Ranfilm
Schloss Valtice - Hauptsitz d. Hauses Liechtenstein

Weiter geht die Reise nach Südmähren zum Schloss Valtice, dem ehemaligen Wohnsitz der Familie Liechtenstein und ins nahegelegene Schloss Lednice, dem ehemaligen Sommerschloss der Familie. Die elegante Kulturlandschaft zwischen den prächtigen Schlössern wurde sogar als „Garten Europas“ deklariert.

Burg Hardegg
ORF/Ranfilm
Burg Hardegg

Im Nordwesten des Weinviertels thront über der kleinsten Ortschafts Österreichs die Burg Hardegg. Eine Wehrburg, die im 12. Jahrhundert von den Grafen von Plain und Hardegg errichtet wurde.

Schloss Grafenegg
ORF/Ranfilm
Schloss Grafenegg

Den Abschluss der filmischen Entdeckungsreise bildet Grafenegg. Die wohl bedeutendste Schlossanlage des romantischen Historismus in Österreich mit der futuristisch anmutenden Open Air-Bühne Wolkenturm bildet jeden Sommer die Kulisse für einzigartige Konzerte.

Regie
Valentin Badura

Links: