matinee

The Carsony Brothers - Von Simmering nach Las Vegas

Werbung Werbung schließen

Dies ist die unglaubliche Geschichte dreier Brüder, die aus den ärmlichen Verhältnissen einer Wiener Barackensiedlung ausbrachen und es in kürzester Zeit zu Weltruhm brachten.

Die Carsonys waren beliebt im Showbusiness. Hier mit Musikern des Count Basie Orchestra
ORF/Filmwerkstatt Wien/Karl Schrom Trust
Die Carsonys waren beliebt im Showbusiness. Hier mit Musikern des Count Basie Orchestra

Wäre es nach ihren Eltern gegangen, wären die feschen Brüder wohl eher Handwerker in Wien Simmering geworden, doch das Schicksal hatte für das Trio etwas anderes vorgesehen. In den späten 1940er Jahren studierten sie eine waghalsige Artistennummer ein. Ein paar erfolgreiche Auftritte in einem Wiener Zirkus waren ausreichend und schon bald gingen die Carsony Brüder auf ihre erste Tournee.

Der legendäre einarmige Handstand der Carsonys aus den 50er Jahren
ORF/Filmwerkstatt Wien/Gerald Benesch
Der legendäre einarmige Handstand der Carsonys aus den 50er Jahren

Ihre Engagements führten sie anfangs nach Ungarn und Frankreich, bald nach Australien und schließlich auch ins lang ersehnte Amerika. Dort wurde der berühmte Entertainer Bob Hope auf die drei Österreicher mit ihren Handständen auf Spazierstöcken aufmerksam und engagierte sie für seine opulenten Shows.

Die Carsonys waren beliebt im US-Showbusiness. Hier mit ihrem Entdecker Bob Hope
ORF/Filmwerkstatt Wien/Gerald Benesch
Die Carsonys waren beliebt im US-Showbusiness. Hier mit ihrem Entdecker Bob Hope

Der Durchbruch gelang ihnen, als Karl Carsony, einer der drei Brüder, sich mit einem Ölmillionär aus Hollywood auf eine Wette einließ. Der schwerreiche Mann konnte sich nicht vorstellen, dass die drei Brüder sich tatsächlich trauen würden, auf der Leuchtreklame eines Wolkenkratzers einen Handstand auf Spazierstöcken zu machen.

Karls Handstand auf den höchsten Gebäuden diverser Auftrittsorte war ein perfekter PR-Trick
ORF/Filmwerkstatt/Karl Schrom Trust
Karls Handstand auf den höchsten Gebäuden diverser Auftrittsorte war ein perfekter PR-Trick

Dem Mut der Carsonys, aber auch dem Bekanntheitsgrad des Millionärs bei Presse und Fernsehen ist es zu verdanken, dass die Artisten aus Simmering mit einem Schlag sehr populär wurden. Von Amerika aus eroberte der einarmige Handstand der drei Carsonys rasch die Bühnen der ganzen Welt. Es folgten Auftritte im glamourösen Las Vegas. Die Welt der Stars und Spieler und die ausufernden Partys waren so faszinierend, dass Amerika rasch zur neuen Heimat der Carsonys wurde. Ihre Freunde waren Stars wie Jerry Lewis, Sammy Davis Jr., Liza Minelli, The Andrew Sisters.

Karl Carsony und Dean Martin
ORF/Filmwerkstatt/Karl Schrom Trust
Karl Carsony und Dean Martin

Das Brüdertrio hielt sein bewegtes Leben von den 1940er bis zu den 1970er Jahren mit eigener Filmkamera fest und so erzählt der Film mit lange Zeit unveröffentlichtem Material die fast vergessene Familiengeschichte - es war eine emotionale Berg- und Talfahrt im Showbusiness, die schließlich ein Ende fand, mit dem niemand gerechnet hätte.

Gestaltung
Barbara Weissenbeck und Gerald Benesch

Links: