ORF-Premiere:

Tatort

Borowski und der gute Mensch

Werbung

Lars Eidinger liefert sich eine furiose Jagd mit Axel Milberg

Borowskis unheimlichster Gegenspieler ist zurück: Zum dritten Mal hält Lars Eidinger als der von Drehbuchautor Sascha Arango erdachte Serienkiller Kai Korthals den Kieler „Tatort“ Kommissar in Atem. Denn nachdem dem Frauenmörder die Flucht aus der Sicherheitsverwahrung gelingt, lässt er Klaus Borowskis (Axel Milberg) persönlichen Alptraum noch einmal wahr werden.

Neben Axel Milberg, an dessen Seite erneut Almila Bagriacik ermittelt, und Lars Eidinger sind in weiteren Rollen des Krimis „Borowski und der gute Mensch“ u. a. auch Thomas Kügel, Sabine Timoteo, Victoria Trauttmansdorff und Anja Antonowicz zu sehen. Regie bei diesem Krimi führte Ilker Çatak.

Lars Eidinger: „Der Mensch ist per se eher antiheldisch“

Es ist fast zehn Jahre her, dass Lars Eidinger zum ersten Mal den Serienmörder Kai Korthals gespielt hat. Was es für Eidinger bedeutet, eine solche Figur über einen so langen Zeitraum zu spielen? „Ja, das ist schon verrückt, dass das jetzt schon so lange zurückliegt. Ich erinnere mich noch an das Casting damals mit der von mir sehr geschätzten Suse Marquardt. Ich hatte zwar eine Ahnung, dass Kai Korthals eine spannende Figur sein könnte, aber wer hätte gedacht, dass er der erste Mörder in der ‚Tatort‘-Geschichte sein wird, der zweimal zurückkehren darf. Trotzdem muss ich sagen, dass die Tatsache, dass alle drei Teile von jeweils anderen Regisseurinnen bzw. Regisseuren inszeniert wurden, auch für mich zu einer immer neuen Begegnung mit der Rolle geführt hat. Kai Korthals ist jemand, der in die Kleidung anderer Leute schlüpft, der wenig spricht und unkontrolliert und ohne Filter seine Emotionen auslebt.“

Lars Eidinger weiter über die Rolle: „Generell finde ich es reizvoll, eine Figur ins Rampenlicht zu stellen, die vordergründig etwas Negatives verkörpert, um die Zuschauerinnen und Zuschauer in den Konflikt zu bringen, sich darin wiederzuerkennen. Als Zuschauer ist man immer verführt, mit der zentralen Figur, aus deren Perspektive die Geschichte über weite Teile erzählt wird, mitzufühlen oder sich gar mit ihr zu identifizieren. Im Grunde taugt der Antiheld viel mehr zur Identifikationsfigur, weil der klassische Filmheld zwar eine Sehnsucht in uns auslöst, aber keine Realität atmet. Der Mensch ist per se eher antiheldisch, weil fehlerhaft. Das macht ihn zum Menschen. Alles darüber hinaus ist unmenschlich. Oder wie Bertolt Brecht sagt: ‚Das Schicksal des Menschen ist der Mensch‘.“

"Tatort: Borowski und der gute Mensch":  Eindringliches Spiel in der Gefängnistheater-AG: Kai Korthals (Lars Eidinger)
ORF/NDR/Thorsten Jander
Eindringliches Spiel in der Gefängnistheater-AG: Kai Korthals (Lars Eidinger)

Mehr zum Inhalt:

Alarm in Kiel: Bei einem Aufstand in der forensischen Klinik gelingt dem Frauenmörder Kai Korthals (Lars Eidinger) die Flucht aus der Sicherheitsverwahrung. Korthals, der zahlreiche Frauen in ihren Wohnungen tötete, wurde vor sechs Jahren zu Borowskis (Axel Milberg) persönlichem Alptraum, als er dessen Verlobte Frieda Jung entführte. Damals gelang es dem Kommissar, Frieda zu befreien, doch seine Beziehung zerbrach daran.

Kommissarin Mila Sahin (Almila Bagriacik) will Kai Korthals mit allen Mitteln jagen. Doch ist Borowski schon bereit, sich seinem Widersacher erneut zu stellen?

In Kais Zelle finden sich Briefe von Verehrerinnen: Offenbar haben sich zahlreiche Frauen von dem Killer angezogen gefühlt und ihm Versprechungen gemacht. Diese Frauen sind nun in höchster Gefahr. Dann wird am Ufer eines Sees die Leiche einer jungen Frau entdeckt …

Bild von
"Tatort: Borowski und der gute Mensch": Kai Korthals (Lars Eidinger) zettelt einen Aufstand in der JVA an.
ORF/NDR/Thorsten Jander
Kai Korthals (Lars Eidinger) zettelt einen Aufstand in der JVA an.
"Tatort: Borowski und der gute Mensch": Hauptkommissar Klaus Borowski (Axel Milberg)
ORF/NDR/Thorsten Jander
Hauptkommissar Klaus Borowski (Axel Milberg)
"Tatort: Borowski und der gute Mensch": Mila Sahin (Almila Bagriacik), Gefängnisdirektorin (Angelika Bartsch) und Klaus Borowski (Axel Milberg).
ORF/NDR/Thorsten Jander
Mila Sahin (Almila Bagriacik), Gefängnisdirektorin (Angelika Bartsch) und Klaus Borowski (Axel Milberg)
"Tatort: Borowski und der gute Mensch": Schladitz (Thomas Kügel), Sahin (Almila Bagriacik) und Borowski (Axel Milberg) stellen sich der Presse.
ORF/NDR/Thorsten Jander
Schladitz (Thomas Kügel), Sahin (Almila Bagriacik) und Borowski (Axel Milberg) stellen sich der Presse.
"Tatort: Borowski und der gute Mensch": Hauptkommissar Klaus Borowski (Axel Milberg)
ORF/NDR/Thorsten Jander
Hauptkommissar Klaus Borowski (Axel Milberg)
"Tatort: Borowski und der gute Mensch": Gespenst oder Realität: Kai Korthals (Lars Eidinger) lässt Borowski (Axel Milberg) nicht los.
ORF/NDR/Thorsten Jander
Gespenst oder Realität: Kai Korthals (Lars Eidinger) lässt Borowski (Axel Milberg) nicht los.
"Tatort: Borowski und der gute Mensch": Tatort Schrottplatz: Borowski (Axel Milberg) und Mila Sahin (Almila Bagriacik) verschaffen sich einen Überlick.
ORF/NDR/Thorsten Jander
Tatort Schrottplatz: Borowski (Axel Milberg) und Mila Sahin (Almila Bagriacik) verschaffen sich einen Überlick.
"Tatort: Borowski und der gute Mensch": Macht einen schockierenden Fund: Borowski (Axel Milberg)
ORF/NDR/Thorsten Jander
Macht einen schockierenden Fund: Borowski (Axel Milberg)
"Tatort: Borowski und der gute Mensch": Borowskis "Mary Poppins": Alma (Victoria Trauttmansdorff)
ORF/NDR/Thorsten Jander
Borowskis "Mary Poppins": Alma (Victoria Trauttmansdorff)
"Tatort: Borowski und der gute Mensch": Alma Kovacz (Victoria Trauttmansdorff) beeindruckt Borowski (Axel Milberg)
ORF/NDR/Thorsten Jander
Alma Kovacz (Victoria Trauttmansdorff) beeindruckt Borowski (Axel Milberg).
"Tatort: Borowski und der gute Mensch": Hängen verzweifelt aneinaner: Teresa (Sabine Timoteo) und Kai (Lars Eidinger)
ORF/NDR/Thorsten Jander
Hängen verzweifelt aneinaner: Teresa (Sabine Timoteo) und Kai (Lars Eidinger)
"Tatort: Borowski und der gute Mensch": Sind sicher, dass Teresa (Sabine Timoteo, M.) etwas zu verbergen hat: Sahin (Almila Bagriacik,l.) und Borowski (Axel Milberg).
ORF/NDR/Thorsten Jander
Sind sicher, dass Teresa (Sabine Timoteo, M.) etwas zu verbergen hat: Sahin (Almila Bagriacik,l.) und Borowski (Axel Milberg).
"Tatort: Borowski und der gute Mensch": Der Mann, der "durch die Wand gehen kann": Kai Korthals (Lars Eidinger)
ORF/NDR/Thorsten Jander
Der Mann, der "durch die Wand gehen kann": Kai Korthals (Lars Eidinger)
"Tatort: Borowski und der gute Mensch": Schladitz (Thomas Kügel, l.), Borowski (Axel Milberg, M.) und Mila Sahin (Almila Bagriacik)
ORF/NDR/Thorsten Jander
Schladitz (Thomas Kügel, l.), Borowski (Axel Milberg, M.) und Mila Sahin (Almila Bagriacik)
"Tatort: Borowski und der gute Mensch": Unberechenbar: Kai (Lars Eidinger, r.) zielt auf Borowski (Axel Milberg, l.).
ORF/NDR/Thorsten Jander
Unberechenbar: Kai (Lars Eidinger, r.) zielt auf Borowski (Axel Milberg, l.).
"Tatort: Borowski und der gute Mensch": Eilt zu Borowskis (Axel Milberg) Rettung: Alma (Victoria Trauttmansdorff)
ORF/NDR/Thorsten Jander
Eilt zu Borowskis (Axel Milberg) Rettung: Alma (Victoria Trauttmansdorff)
"Tatort: Borowski und der gute Mensch": Was führt Manfred Schumann (Hans-Uwe Bauer) im Schilde?
ORF/NDR/Thorsten Jander
Was führt Manfred Schumann (Hans-Uwe Bauer) im Schilde?
"Tatort: Borowski und der gute Mensch": Im Fokus der Ermittlungen: Teresa (Sabine Timoteo), mit Kommissarin Mila Sahin (Almila Bagriacik, re.), Hauptkommissar Klaus Borowski (Axel Milberg), Polizeirat Roland Schladitz (Thomas Kügel, li.)
ORF/NDR/Thorsten Jander
Im Fokus der Ermittlungen: Teresa (Sabine Timoteo), mit Kommissarin Mila Sahin (Almila Bagriacik, re.), Hauptkommissar Klaus Borowski (Axel Milberg), Polizeirat Roland Schladitz (Thomas Kügel, li.)
"Tatort: Borowski und der gute Mensch": Hauptkommissar Klaus Borowski (Axel Milberg)
ORF/NDR/Thorsten Jander
Hauptkommissar Klaus Borowski (Axel Milberg)
"Tatort: Borowski und der gute Mensch": Mila Sahin (Almila Bagriacik) sieht langsam klarer.
ORF/NDR/Thorsten Jander
Mila Sahin (Almila Bagriacik) sieht langsam klarer.
"Tatort: Borowski und der gute Mensch": Dem Killer auf der Spur: Sahin (Almila Bagriacik) und Borowski (Axel Milberg)
ORF/NDR/Thorsten Jander
Dem Killer auf der Spur: Sahin (Almila Bagriacik) und Borowski (Axel Milberg)
"Tatort: Borowski und der gute Mensch": Gutes Team: Klaus Borowski (Axel Milberg) und Mila Sahin (Almila Bagriacik)
ORF/NDR/Thorsten Jander
Gutes Team: Klaus Borowski (Axel Milberg) und Mila Sahin (Almila Bagriacik)

Hauptdarsteller

Axel Milberg (Klaus Borowski)

Almila Bagriacik (Mila Sahin)

Regie

Ilker Catak

Schauspieler

Lars Eidinger (Kai Korthals)

Thomas Kügel (Roland Schladitz)

Sabine Timoteo (Teresa)

Victoria Trauttmansdorff (Alma Kovacz)

Anja Antonowicz (Gerichtsmedizinerin Kroll)

Hans-Uwe Bauer (Manfred Schumann)

Dagmar Leesch (Doris Eisner)

Angelika Bartsch (Gefängnisdirektorin)

Buch

Sascha Arango