Studio 2

Stargäste: Die Science Busters

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Verena Scheitz.

Friedensforscher zu den Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine

Seit 19 Tagen ist Krieg in der Ukraine. Dieser Krieg bringt unfassbares Leid für unzählige Menschen. Tausende wurden bereits getötet und Millionen Menschen sind auf der Flucht. Appelle zum Frieden bleiben bisher ungehört. Dazu ist Thomas Roithner live per Skype zugeschaltet, er ist Politikwissenschafter und Friedensforscher.

thomasroithner.at

History: Neutralität

Der russische Überfall auf die Ukraine hat in vielen bisher neutralen Staaten ein Nachdenken ausgelöst. Vor allem Schweden und Finnland, die seit dem 2. Weltkrieg paktfreie Staaten sind, also keinem Militärbündnis angehören, denken mittlerweile über einen NATO-Beitritt nach. In Österreich gibt es von seiten der Politik ein striktes Nein zu einer Änderung. Der Studio2-Historiker Fritz Dittlbacher hat sich die Bedingungen der österreichischen Neutralität genauer angeschaut. Könnte man da eigentlich etwas ändern? Sie heißt ja offiziell „immerwährend“.

Sozialmarkt

Besonders die Bedürftigsten unserer Gesellschaft trifft die momentane Teuerung am meisten. Viele wissen nicht wie die kommenden Rechnungen bezahlen sollen. Die verschiedenen österreichischen Sozialmärkte helfen hier insofern, dass hier Produkte des täglichen Bedarfs günstig eingekauft werden können. Wie und ob die Nachfrage hier zugenommen hat, das hat sich der „Studio 2“-Reporter Jan Matejcek angesehen.

Top oder Flop: Street Art

Im „Studio 2“ dreht sich alles um Street Art, um eine Kunstform im öffentlichen Raum. Ein Thema, das dem Experten für Altes und Gebrauchtes, Christof Stein, auch interessiert und er hat Kunst mit Geschichten mitgebracht, Kunst, die auch etwas mit dem Krieg in der Ukraine zu tun hat.

Tiere der Woche: Hühner

Tiere der Woche
ORF/ Katrin Jenni
Tiere der Woche

Die Tiere der Woche sind dieses Mal Hühner sowie ein Hahn aus dem 1. Österreichischen Hühnertierheim.

www.rettedeinhuhn.at

Mit Tierarzt Dr. Mario Pichler wird darüber hinaus über das Thema „Nutztiere“ gesprochen.  

https://www.tierklinik-meidling.at/

Premiere von Philipp Hochmair

Philipp Hochmair gilt als der Jedermann der zeitgenössischen Popkultur. In seiner neuinterpretierten und von Kritikern hochgelobten Version des Mysterienspiels von Hugo von Hoffmansthal schlüpft der frühere Burgtheater-Schauspieler in alle Rollen und verwandelt „das Spiel vom Sterben des reichen Mannes“ in eine Art Sprech-Konzert, das es so zuvor noch nicht gegeben hat. Nun hat sich der Publikumsliebling in einer weiteren neuen Form an das Thema angenähert, diesmal mit dem österreichischen Avantgarde-Musiker Kurt Razelli. Gestern war Premiere und „Studio 2“ war mittendrin.

https://www.philipphochmair.com/

Stargäste: Die Science Busters

Sie sorgen seit 2011 im ORF dafür, dass wir unsere Umwelt etwas besser verstehen. Mit Witz aber auch teilweise mit aberwitzigen Experimenten erklären uns die Science Busters Wissenschaft sehr anschaulich. Ab morgen gibt es Neues vom Wissenschaftskabarett und dazu sind heute der „Altmeister“ und die „Neue“ unter den Busters zu Gast in Studio 2: Martin Puntigam und Ruth Grützbauch.

Die Science Busters
ORF/Ingo Pertramer
Die Science Busters

https://sciencebusters.at/