Zum 140.Geb. v. Igor Strawinsky am 17.6.2022: matinee

Strawinsky in Hollywood

Werbung Werbung schließen

Unmittelbar vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges betrat Igor Strawinsky amerikanischen Boden und sollte den Großteil seines Lebens bis kurz vor seinem Tod 1971 in Hollywood verbringen - länger als sonst wo.

Autofahrt
BFMI

Hier kaufte er sein erstes Haus und hier entstanden die Werke seiner späten Schaffensphase, mit denen sich der Komponist komplett neu erfand. Im Medium Film entdeckte er die Möglichkeit, im Zentrum einer neuen Kunstform zu stehen.

Strawinsky
BFMI

Die Welt des Films erschien Strawinsky verheißungsvoll, doch die Realität des kommerziellen Hollywood-Systems war nicht mit seinen künstlerischen Vorstellungen vereinbar. In der modernen Metropole Hollywood war Strawinsky zwar seltsam deplatziert, hatte dort aber zugleich seine perfekte Heimat gefunden.

Strawinsky
BFMI
Strawinsky in der Wüste

Der Film kombiniert Privataufnahmen Strawinskys mit Szenen aus den Hollywood-Filmen, für die er Filmmusik schrieb, ergänzt durch Fotografien und Tondokumente.

Strawinsky
BFMI

Gestaltung
Marco Capalbo

Links: