Stöckl live

Bewusst gesund - Jetzt die Psyche stärken

Werbung Werbung schließen

Barbara Stöckl im Gespräch mit Prof. Siegfried Meryn, Joesi Prokopetz, Philipp Jelinek und vielen anderen

Nach Untersuchungen der WHO gehören psychische Erkrankungen zu den häufigsten Krankheiten weltweit. Zumindest jeder dritte Mensch ist im Laufe seines Lebens zumindest einmal von Depressionen oder Angststörungen betroffen. Die aktuelle Krise hat diese Situation noch weiter verschärft und stellt Betroffene und ihre Angehörigen vor völlig neue Herausforderungen. Barbara Stöckl will in einer neuen Ausgabe von „Stöckl live – Jetzt die Psyche stärken“ gemeinsam mit dem Leiter der „Bewusst gesund"-Initiative Prof. Siegfried Meryn sowie Betroffenen, Angehörigen und Experten ein Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig es ist über seelische Probleme zu reden und kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen, außerdem gibt es in der Sendung wertvolle Tipps wie jeder seine psychische Widerstandskraft stärken kann.

Per e-Mail stoeckl-live@orf.at oder Telefon-Hotline 0800 22 69 45 haben die Zuseher auch während der Sendung die Möglichkeit Fragen direkt an Expert*innen des österreichischen Psychotherapeutenverbandes zu stellen.

Studiogäste:

Kabarettist und Autor Joesi Prokopetz litt viele Jahre an immer wiederkehrenden Depressionen und spricht in Stöckl live darüber, wie er die Erkrankung erlebt hat und was ihm geholfen hat depressive Phasen zu bewältigen.

ORF-Vorturner Philipp Jelinek – hatte vor 10 Jahren mit Panikattacken und Depressionen zu kämpfen. Er will Betroffene dazu ermutigen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und gleichzeitig dazu motivieren mit der täglichen Bewegungseinheit „Fit mit Philip“ nicht nur den Körper, sondern auch die Seele fit zu halten.

Außerdem im Studio: Daniela Aigner mit ihren beiden Hunden, die ihr im Zuge von Depressionen nach einer schweren chronischen Erkrankung wieder zu neuem Lebensmut verholfen haben.

Beiträge:

Tabuthema Psychische Probleme im ländlichen Raum
In der Landwirtschaft ist es ein großes Tabu, seelisch zu leiden oder gar Depressionen zu haben, das Bild des gesunden Bauern/Bäuerin lässt Schwäche nicht zu. Telefonnummern von Psychologen und Psychiatern werden meist unter der Hand weitergegeben. Dabei stehen gerade Landwirte und Landwirtinnen durch vielschichtige  Problemen wie Generationenkonflikte, Schulden und nicht zuletzt aufgrund der Wetterextreme vor großen Herausforderungen und kämpfen ums Überleben. In STÖCKL LIVE spricht der Bergbauer Christian Bachler offen über seine psychische Krise und wie er sie bewältigt hat, außerdem stellen wir das psychosoziale Angebot des bäuerlichen Sorgentelefons vor.

Resilienz  - wie man die psychische Widerstandskraft stärken kann
Noch nie im Laufe der Menschheitsgeschichte mussten die Menschen eine derartige Menge an Reizen und Informationen verarbeiten wie heute und in den letzten beiden Jahren kamen dazu auch noch jede Menge schlechte und belastende Nachrichten hinzu: Corona und die Klimakatastrophe. Mehr denn je ist es also notwendig gerade die Psyche gegen diese Belastungen zu wappnen, schließlich zeigt die Statistik auch, wie sehr psychische Störungen und Krankheiten auf dem Vormarsch sind. Barbara Stöckl hat sich im Selbstversuch der breiten Palette an Methoden und Hilfsmittel intensiv zugewandt, die von Psychologen und Gesundheitseinrichtungen empfohlen und angewendet werden, um die psychische Resilienz, also die Abwehrkräfte der Seele zu stärken. Ihre Erfahrungen haben sie zittern lassen und das nicht nur wegen des kalten Wassers, in das sie sich dafür begeben hat.

Postvirale Erschöpfung - wie gehen Betroffene mit dem Zusammenbruch im Zuge einer Post/Long-Covid-Erkrankung um?
Bei etwa 10 Prozent aller Menschen mit einer überstandenen Covid-Erkrankung endet das Leiden auch Monate nach der Ansteckung nicht wirklich – und zwar unabhängig davon, wie stark die Krankheit verlaufen ist. Betroffen sind mehr Frauen als Männer und die meisten von ihnen sind relativ jung. Alexa Stephanou war immer das, was man eine Powerfrau nennt, jetzt ist sie an manchen Tagen froh, wenn sie Kraft genug für die wichtigsten Besorgungen hat, ihre Erfahrungen gibt sie mittlerweile in einer Long-Covid-Selbsthilfegruppe weiter. Krone-Kolumnistin Franziska Trost hat zumindest vorläufig akzeptieren müssen, dass ihre Lebenskraft und ihr stets wacher Geist durch die Covid-19- Erkrankung enorm geschwächt wurden. Live im Studio erzählen die beiden jungen Frauen, wie es für sie ist, plötzlich „nicht mehr zu funktionieren“ und welche Strategien ihnen zur psychischen Regeneration helfen.

Leben mit einer psychischen Erkrankung
Philipp Braunegger kennen und begleiten wir seit 15 Jahren, damals war er noch ein Kind, litt an Angststörungen und Depressionen. Heute ist er ein junger Mann und erzählt über die letzten 20 Jahre, in denen Angst und Depression seine ständigen Begleiter sind und wie er es schafft dennoch ein selbstständiges Leben zu leben. Auch seine Mutter kommt zu Wort, denn gerade bei psychischen Problemen ist es für Angehörige meist sehr schwer, die Situation „auszuhalten“.

Was macht die Pandemie mit unseren Kindern?
Besonders Kinder und Jugendliche sind Leidtragende der Krise, jedes 3. Kind und jeder 3. Jugendliche hat laut Gesundheitsministerium psychische Probleme. Bei der ORF-Telefonhotline Rat auf Draht werden täglich vier Gespräche zum Thema Selbstmord geführt – ein Anstieg um 20 Prozent im Vorjahresvergleich. Es gibt zu wenig kostenfreie Therapieplätze oder ewig lange Wartezeiten. Wie können diese Kinder unterstützt werden? Dazu im Studio Paul Plener, Leiter der Kinder –und Jugendpsychiatrie am AKH Wien.

Serviceseiten:

ORF BEWUSST GESUND
bewusstgesund.orf.at
stoeckl-live@orf.at

Ö3 Kummernummer
16.00 bis 24.00 Uhr
Tel: 116 123
oe3.orf.at/kummernummer

147 RAT AUF DRAHT
Notruf für Kinder und Jugendliche und deren Bezugspersonen
Rund um die Uhr
Tel: 147
www.rataufdraht.at

Telefonseelsorge 142
Rund um die Uhr
Tel: 142
www.telefonseelsorge.at

Telefonische Gesundheitsberatung 1450
Tel: 1450
www.1450.at

Krisentelefone in den Bundesländern:

Psychosozialer Dienst (PSD) Wien
Sozialpsychiatrischer Notdienst (24 Stunden Notruf)
Tel: +43 1 313 30
www.psd-wien.at

Kriseninterventionszentrum
Mo-Fr 10.00 bis 17.00 Uhr
Tel: +43 1 406 95 95
www.kriseninterventionszentrum.at

Krisenhilfe OÖ
Tel: +43 732 2177
Rund um die Uhr
www.krisenhilfeooe.at

OÖ Suizidprävention
Tel: 0810 977 155
Rund um die Uhr

Salzburg - Ambulante Krisenintervention pro mente
Tel: +43 662 43 33 51
www.promentesalzburg.at

Psychosozialer Krisendienst Tirol
Tel: 0800 400 120
Mo - Do: 8:00 bis 20:00
Fr - Mo: rund um die Uhr
www.tirol.gv.at/krisendienst

Die Corona-Krise gut überstehen, Tipps + Infosammlung:
https://www.gesundheit.gv.at/leben/psyche-seele/corona-psyche

Coronavirus – Psychologische Hilfe
Österreichweite Initiativen und Angebote sowie Beratungs- und Anlaufstellen, welche die Bewältigung der Ausnahmesituation erleichtern und rasche Hilfe leisten auf der HP des Gesundheitsministeriums:
https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Psychologische-Hilfe

Österr. Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP)
www.psychotherapie.at

Psychotherapeutinnensuche
psyonline.at

Helpline des Berufsverband österr. PsychologInnen (BÖP)
01 504 8000 (Mo-Do 9-13h)

PsychologInnen-Suche
psychologen.at

Unterstützung für Menschen mit psychischen Erkrankungen
www.promenteaustria.at

HPE – Hilfe für Angehörige psychisch Erkrankter
Tel: 01/ 526 42 02 aus ganz Österreich
www.hpe.at

Kontaktadressen zur Sendung:

Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn
Wr. Privatklinik
Pelikangasse 15
1090 Wien
Telefon: 01 40 180 - 0
www.wpk.at
www.meryn.at

Univ.Prof.Dr. Paul Plener
Leiter Kinder-& Jugendpsychiatrie AKH Wien
Tel.: +43 (0)1 40400 - 30120
E-Mail: kjp@meduniwien.ac.at
kjp.meduniwien.ac.at

Zittertherapie - TRE™-Tension &Trauma Releasing Exercises
Therapeutensuche:
www.treaustria.com

Philipp Jelinek
www.fit-mit-philipp.at

Joesi Prokopetz
Termine: https://www.stage-service.at

Angelika Wagner
Psychotherapeutin – Beratung Lebensqualität Bauernhof
www.angelikawagner.at
Blog für Menschen aus der Landwirtschaft, die Impulse für ihre Lebensqualität suchen:
www.aufleben.tirol

Bäuerliches Sorgentelefon
österreichweites Service
0810 676 810

Christian Bachler
Bergerhof Krakauebene
www.bergerhof-krakauebene.at

Patienteninitiative Long Covid Austria
www.longcovidaustria.at
Alexa Stephanou:
alexa@longcovidaustria.at

Daniela Aigner
www.veuveundwuff.at

Psychosomat. Zentrum Waldviertel
Uni Klinikum Eggenburg + Rehaklinik Gars am Kamp
www.pszw.at

Rehazentrum Raxblick (u.a. Covid 19-Reha)
www.reha-raxblick.at
www.optimamed.at

Kampagne der österr. Gesundheitskasse (ÖGK) für Jugendliche
Fit & strong- better together:
www.fit-and-strong.at