Gruppenfoto mit Bernie Wagner, Danielle Spera, Barbara Stöckl, Madeleine Joel und Wolfram Berger im "STÖCKL"-Studio
ORF/Günther Pichlkostner
Bernie Wagner, Danielle Spera, Barbara Stöckl, Madeleine Joel, Wolfram Berger

STÖCKL

Werbung Werbung schließen

Dieses Mal zu Gast: Journalistin & Kulturmanagerin Danielle Spera, Schauspieler Wolfram Berger, Jazz-Saxophonistin Madeleine Joel und Kabarettist Berni Wagner.

2025 feiert die Republik Österreich ihr 80-jähriges Bestehen. Ein Anlass für Journalistin Danielle Spera, sich für ihr neues Buch „Bewegte Zeiten“ mit verschiedenen Persönlichkeiten – darunter Altkanzler Schüssel und Bestsellerautorin Renate Welsh – über Meilensteine der österreichischen Nachkriegsgeschichte zu unterhalten. Bei „Stöckl“ spricht die erfolgreiche Kulturmanagerin auch darüber, was wir der turbulenten Weltlage entgegensetzen können und gibt Einblicke in private Glücksmomente.

STÖCKL
ORF/Günther Pichlkostner
Journalistin Danielle Spera blickt auf "Bewegte Zeiten" der 2. Republik zurück.

Nach seinem Rollen-Abschied in der ORF-ZDF-Hitserie „Bergdoktor“ ist Schauspieler, Regisseur und Kabarettist Wolfram Berger, der vor kurzem seinen 80. Geburtstag feierte, mit mehreren Bühnenprogrammen in Österreich unterwegs und betont: „Ich hatte bis jetzt ein sehr gelungenes Leben. Ich bin ein Glückspilz!“ Im Gespräch mit Barbara Stöckl spricht der Jubilar über Erinnerungen an seine Kindheit und das bevorstehende John-Lennon-Tribute „Give Peace a Chance“ ab Jänner 2026. 

STÖCKL
ORF/Günther Pichlkostner
Der vielseitige Schauspieler Wolfram Berger erzählt, warum er gerne ein "Jazzschauspieler" wäre.

Mit einer anderen großen Musik-Ikone beschäftigt sich Jazz-Saxophonistin Madeleine Joel. „Keiner kann die Knef singen, hat man mir gesagt“, und trotzdem widmet sie Hildegard Knef zum 100. Geburtstag gemeinsam mit der Band „The Hildeguards“ ein Jubiläumsprogramm unter dem Titel „Tapetenwechsel“ und eine gleichnamige CD. Im persönlichen Gespräch gibt die vielseitige Künstlerin außerdem Einblicke in ihre ersten Berührungen mit der Musik.

STÖCKL
ORF/Günther Pichlkostner
Saxophonistin & Sängerin Madeleine Joel spricht über ihre Begeisterung für Hildegard Knef.

Kabarettist Berni Wagner wurde am Montag für sein aktuelles Programm „Monster“ mit dem diesjährigen Österreichischen Kabarettpreis ausgezeichnet. Für Wagner ist „Kunst ein Raum, um widerstrebende Meinungen zu vereinen“. In seinem Kabarett begibt er sich auf die Suche nach dem inneren Ungeheuer und spricht über das Mannsein. Dabei hätte alles auch anders kommen können: der Oberösterreicher stammt aus einer Akademikerfamilie, und er selbst absolvierte ein Biologiestudium. Was Fischfossilien aus dem Lavanttal damit zu tun haben und was Wellensittiche mit Gesang zu tun haben, erzählt er im Nighttalk.

STÖCKL
ORF/Günther Pichlkostner
Berni Wagner strahlt: Er wurde beim Österreichischen Kabarettpreis mit dem Hauptpreis ausgezeichnet.