STÖCKL

Werbung Werbung schließen

Diesmal zu Gast: Paul Krisai, Katharina Strasser, Kilian Albrecht und Folke Tegetthoff

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine ist Paul Krisai beinahe täglich in „ZIB“-Sendungen zu sehen. Der 28-jährige ORF-Korrespondent in Moskau, der für seine unaufgeregten Analysen zum österreichischen Journalisten des Jahres 2022 gekürt wurde, ist derzeit auf Heimatbesuch. Im Gespräch mit Barbara Stöckl zeigt sich der leidenschaftliche Radfahrer auch von seiner persönlichen Seite. So erzählt er etwa, wie ihm seine Oma stets viel Kraft gegeben hat – und verrät: „Nach Hause kommen bedeutet für mich, bei meinen Eltern ein Schnitzel zu essen.“

Publikumsliebling Katharina Straßer ist aktuell im Kinofilm „Griechenland“ ihres Ex-Mannes Thomas Stipsits zu sehen. Erst rund um die Premiere machten die beiden ihre Trennung öffentlich, was für viele Reaktionen sorgte: „Natürlich bin ich traurig, aber es ist komisch, wenn die Leute noch trauriger sind als Thomas und ich.“ Die Schauspielerin und Sängerin lässt zudem mit einer Hymne gegen Sexismus aufhorchen – gemeinsam mit den Poxrucker Sisters singt sie „NA“.

Womit weibliche Sportstars oftmals konfrontiert sind, erlebt Kilian Albrecht als Manager der erfolgreichen US-Skirennläuferin Mikaela Shiffrin. Im Nighttalk „Stöckl“ gibt der Vorarlberger Einblicke in die langjährige Zusammenarbeit. Der heute 49-Jährige war selbst Slalomfahrer und schloss bereits am Höhepunkt seiner aktiven Karriere ein Wirtschaftsstudium ab.

Folke Tegetthoff erlangte mit seinen Märchen internationale Bekanntheit. „Die Inspiration meines Lebens war ein Brand an Weihnachten, als alles verbrannte außer ein Märchenbuch von Andersen“, erinnert sich der Autor und Erzähler, wie in seiner Kindheit einst alles begann. In seinem aktuellen Buch „Der Augenblick der Kinder“ hielt er Geschichten über Kinder aus aller Welt fest – von Afghanistan über Myanmar bis China und Madagaskar.

Kilian Albrecht, Katharina Strasser, Barbara Stöckl, Folke Tegetthoff und Paul Krisai
ORF/Günther Pichlkostner
Folke Tegetthoff spricht mit Barbara Stöckl über die Faszination von Märchen.