STÖCKL

mit Jürgen-Thomas Ernst, Ursula Strauss, Hubert Neuper und Valentina Höll

Werbung Werbung schließen

Ex-Skispringer Hubert Neuper in der 400. STÖCKL-Sendung über seinen „Rückfall“

Nach Bewältigung seines Burnouts im Jahr 2003 hatte Hubert Neuper sich für künftige Einschnitte gewappnet gefühlt. Doch 2019 holte ihn die Vergangenheit ein. Nach Meinungsverschiedenheiten mit dem ÖSV legte er seine Tätigkeit als Veranstalter der Skiflugbewerbe am Kulm zurück und verfiel in alte Denkmuster. Im Gespräch mit Barbara Stöckl erzählt der zweifache Vierschanzentournee-Sieger, dass viele seiner negativen Gedankengänge wie „Ich bin nichts wert“ auf seine Kindheit und Jugend im Internat zurückgehen und wie es ihm gelungen ist, diese zu überwinden.

Jürgen-Thomas Ernst, Ursula Strauss, Barbara Stöckl, Valentina Höll und Hubert Neuper
ORF/Günther Pichlkostner
Hubert Neuper (ganz rechts) erzählt im ORF-Nighttalk, welche Denkmuster ihn über Jahre hinweg plagten

Auch Schauspiel-Star Ursula Strauss kennt diese Momente des Zweifelns, verrät sie im ORF-Nighttalk: „Ich habe mir einen Beruf ausgesucht, in dem es ganz viel um Konkurrenz und Vergleichbarkeit geht, aber ich versuche das – so gut es geht – nicht in mein Leben zu lassen.“ Die fünffache Romy-Preisträgerin steht inzwischen immer öfter auch als Sängerin auf der Bühne und leitet heuer bereits zum elften Mal das Kulturfestival „Wachau in Echtzeit“ in ihrer Heimat.

Als Downhill-Mountainbikerin rast Valentina Höll mit ihrem Fahrrad bergab über Stock und Stein. Ihr Talent sorgte früh für internationales Aufsehen. Bereits als 13-Jährige erhielt sie ihren ersten Vertrag bei einem Fahrradhersteller, der damals – vor acht Jahren – in der Presseaussendung ankündigte: „Wir holen die Downhill-Weltmeisterin 2022 ins Team!“ Die Saalbacher Wirtstochter hielt dem Druck stand und gewann heuer bei der WM in Frankreich tatsächlich die Goldmedaille.

Als Förster musste sich Jürgen-Thomas Ernst schon über so manchen undisziplinierten Mountainbiker im Wald ärgern. Inzwischen ist der Vorarlberger hauptsächlich als Waldpädagoge tätig und bietet als solcher Führungen für Kinder und Erwachsene an. Für sein Buch „Geheimnisse des Waldes“ trug er altes, weitgehend vergessenes Naturwissen zusammen. Im Gespräch mit Barbara Stöckl erklärt er etwa, wo es in heimischen Wäldern nach Mandarinen duftet.