STÖCKL

mit Viktoria Schnaderbeck, Stefanie Werger, Rosa Lyon und Bernhard Aichner

Werbung Werbung schließen

Austropop-Legende Stefanie Werger: „Diese Stille ist das Geile“

Vor 40 Jahren interviewte Barbara Stöckl für die Jugendsendung „Okay“ die damals 30-jährige Stefanie Werger zu ihrem allerersten Album, nun spricht die ORF-Moderatorin mit der steirischen Sängerin über ihren Bühnenabschied. Speziell der kurze Moment, bevor nach einem emotionalen Lied der Applaus einsetzt, werde ihr abgehen: „Diese Stille ist das Geile“, erzählt die Austropop-Legende, die noch bis Ende Oktober durch Österreich tourt.

Viktoria Schnaderbeck hat ihren Abschied schon hinter sich. Die ehemalige Kapitänin des österreichischen Fußball-Nationalteams beendete im August unter Tränen ihre Karriere, die von glorreichen Momenten wie auch bitteren Verletzungen geprägt war. Wie findet sich die 31-Jährige, die sich heuer mit ihrer Partnerin verlobte, im neuen Lebensabschnitt zurecht?

Barbara Stöckl, Bernhard Aichner und Viktoria Schnaderbeck
ORF/Günther Pichlkostner
Barbara Stöckl, Bernhard Aichner und Viktoria Schnaderbeck

Bernhard Aichner hatte bereits mehrere Neuanfänge hinter sich, ehe er als Krimiautor breite Bekanntheit erlangte. Seine packenden Geschichten werden inzwischen sogar verfilmt. Diesen Herbst feiern der Film „Broll + Baroni – Für immer tot“ sowie die Serie „Totenfrau“ ihre ORF-Premieren. Der Tiroler selbst malt neuerdings auch und hat im Burgenland eine zweite Heimat gefunden.

Als Tochter einer US-Amerikanerin und eines Österreichers war Rosa Lyon schon an mehreren Orten zu Hause. Die Journalistin und Moderatorin, bekannt vor allem aus den „ZIB“-Ausgaben in der Früh und um 13 Uhr, scheut auch schwierige Aufgaben nicht. Ein Jahr nach der Machtübernahme der Taliban reiste die Mutter einer Tochter ins krisengebeutelte Afghanistan. Was hat sie dort erlebt?