STÖCKL

Werbung Werbung schließen

Ein Wiedersehen mit Maya Hakvoort, Wolfgang Böck, Richard Hemmer und Sophia Stolz

Im Sommer wiederholt der ORF besondere Highlight-Sendungen des Nighttalks „Stöckl“, wie diese mit Musical-Star Maya Hakvoort. Über 1000 Mal hat sie ihre Paraderolle „Kaiserin Elisabeth“ bereits gespielt: „Ich habe nie das Gefühl gehabt, dass es nervt – es ist nämlich keine einzige Vorstellung gleich“, betont die gebürtige Niederländerin, die sich im Gespräch mit Barbara Stöckl auch von ihrer persönlichen Seite zeigt.

Wolfgang Böck erlangte als Kult-Kieberer Trautmann große Popularität. Der Schauspieler ist aber längst auch als Intendant erfolgreich. Bei den Schloss-Spielen Kobersdorf, die im vergangenen Jahr 50-jähriges Jubiläum feierten, stand letzten Sommer „Der Bockerer“ auf dem Spielplan. Den renitenten Wiener Fleischhauer, der das Herz am richtigen Fleck trägt, hat der Chef persönlich gegeben und vermittelte dadurch auch ein wichtiges Stück österreichischer Zeitgeschichte.

„Geschichten aus der Geschichte“ erzählt Richard Hemmer wöchentlich im gleichnamigen Podcast, den er zusammen mit einem deutschen Historiker-Kollegen betreibt. Die beiden greifen darin eher unbekannte historische Ereignisse auf und auch Phänomene wie etwa: „Wie das Essengehen erfunden wurde“.  Der gebürtige Steirer, der in Vorarlberg aufgewachsen ist, macht zudem historische Beratung für Filme und Computerspiele.

Ein großer Fan von Hemmers Podcast ist Sophia Stolz: Die 28-jährige Wienerin lauscht den historischen Geschichten, während sie ihre außergewöhnlichen Torten kreiert. In die hohe Kunst des Backens verliebte sie sich bereits im frühen Kindesalter. Heute ist sie mit ihrem „Ein-Frau-Unternehmen“ von Wien bis New York heiß begehrt und stattet als Food-Stylistin auch große Hollywood-Produktionen aus.

Sophia Stolz, Wolfgang Böck, Barbara Stöckl, Richard Hemmer und Maya Hakvoort
ORF/Günther Pichlkostner
Sophia Stolz, Wolfgang Böck, Barbara Stöckl, Richard Hemmer und Maya Hakvoort